WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.10.2020
Politik
CDU-Landtagskandidaten Jenny Groß MdL und Janick Pape mit Spitzenergebnissen aufgestellt
„Wir sind dankbar und motiviert über unsere Listenplätze: Groß Platz 12 und Pape Platz 25. Im Wahlkampf werden wir mit unserem Team alles geben, um die Wahlkreise auch direkt zu gewinnen“, so die Landtagsabgeordnete Jenny Groß (34) und Janick Pape (31). Ein starkes Votum mit 91,63 Prozent für Jenny Groß MdL und 93,98 Prozent für Janick Pape sorgt auch für großen Rückenwind.
Westerwälder Landtagskandidaten Groß und Pape. Foto: CDURegion. Am vergangenen Samstag hat in Ludwigshafen die Aufstellung der CDU-Landesliste stattgefunden. Die Westerwälder Christdemokraten sind besonders stolz, stellen sie doch in beiden Wahlkreisen (Montabaur und Westerburg) junge und erfahrene Kandidaten auf, die auch für die Verjüngung der künftigen Landtagsfraktion sorgen. „Mit beiden A-Kandidaten haben wir ein Signal gesetzt und bieten den Wählerinnen und Wählern zwei bekannte politische Mandatsträger an, die bereits bewiesen haben, sich für die Themen und Nöte einzusetzen“, so der Kreisvorsitzende Dr. Andreas Nick MdB.

Jenny Groß ist bereits seit dem 1. November 2019 im rheinland-pfälzischen Landtag, als Nachfolgerin für die Erste Kreisbeigeordnete Gabi Wieland. Sie selbst sagt über die Listenaufstellung und die bevorstehende Landtagswahl: „Ich freue mich sehr über die Platzierung und sehe es als Ansporn an. Die Wählerinnen und Wähler möchte ich begeistern und sie von meiner Arbeit und dem Engagement für die Heimat überzeugen. Der Gewinn des Direktmandats ist das Ziel. Gewiss wird es ein anderer Wahlkampf werden, da Corona und die Entwicklung der Infektionszahlen über allem stehen.“ Ihrem Motto „Nah dran“ wird sie selbstverständlich treu bleiben und ihre Themen Bildung, Stärkung der Vereine und des Ehrenamts sowie bessere Rahmenbedingungen für die regionale Wirtschaft beispielsweise in puncto Breitbandversorgung. Gemeinsam mit Janick Pape wird Jenny Groß die Themen der medizinischen Versorgung der Region und besonders den Erhalt und die Förderung des Waldes im Westerwald vorantreiben.

Ebenfalls direkt gewinnen will Janick Pape den Wahlkreis 5. Der A-Kandidat für den Wahlkreis Westerburg / Bad Marienberg steht auf Platz 25 der Landesliste und hat somit ein klares Ziel: „Ich will den Wahlkreis 5 direkt gewinnen, damit unsere Heimatregion stärker in Mainz vertreten ist“, so Janick Pape. „Unser Wahlkreis wurde bis 2019 auch von einem Christdemokraten vertreten. Wir werden darum kämpfen, dass dies ab dem 14. März 2021 wieder so ist“, kündigt Pape an. Besonders seien ihm als ehrenamtlicher Bürgermeister die kommunalen Themen wichtig. „Das Land stiehlt sich zu Lasten der Kommunen in immer mehr Bereichen aus der Verantwortung ohne unseren Dörfern und Städten einen entsprechenden Entscheidungsspielraum einzuräumen oder die finanziellen Mittel zur die Aufgabenerfüllung bereitzustellen.“ Hier gelte es zukünftig verantwortungs-bewusster zu handeln und frische Ideen auf Landesebene umzusetzen.

Gerade im Westerwaldkreis sei auch die Erhaltung und der Ausbau einer funktionierenden Infrastruktur unerlässlich. „Sonst verlieren wir sprichwörtlich den Anschluss an andere Regionen.“

Klare Ziele der Westerwälder: Wahlkreise gewinnen und die derzeitige Landesregierung ablösen. Der CDU-Spitzenkandidaten Christian Baldauf, den 98,6 Prozent der 250 Delegierten auf dem Spitzenplatz sehen wollen, wird mit voller Kraft von allen unterstützt. (PM)

Nachricht vom 14.10.2020 www.ww-kurier.de