WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.10.2020
Politik
Umsetzung des Digitalpakts Schule in der VG Selters
Die ersten Grundschüler der Verbandsgemeinde Selters freuten sich dieser Tage über neue hochmoderne ActivBoards in der Grundschule Selters. Die Schulklassen der Grundschulen Herschbach und Marienrachdorf werden auf Wunsch der Schulleitungen in den Herbstferien umgerüstet.
Digitaler Unterricht. Foto: VG SeltersSelters. In einem ersten Schritt investiert die Verbandsgemeinde Selters rund 230.000 Euro in die Digitalisierung ihrer drei Grundschulen. Weitere knapp 48.000 Euro folgen in den nächsten Monaten. Von der Gesamtsumme sollen 90 Prozent an Zuwendungsmittel seitens des Bundes fließen.

Neben Firewalls, Access Points, Switchen und einigen Laptops wurden auch insgesamt auch 36 ActivBoards in Auftrag gegeben. Die ersten 13 digitalen Tafeln sind Ende August in allen Klassenräumen der Grundschule Selters installiert worden. „Es freut mich ganz besonders in der jetzigen Situation gemeinsam mit den Schulen einen großen Schritt in die Digitalisierung zu gehen“, so Bürgermeister Klaus Müller.

Bevor die Geräte geordert wurden, mussten zahlreiche Gespräche zwischen der Verwaltung und den drei Grundschulen geführt werden. Die Grundschulen haben zunächst ein Medienkonzept ausgearbeitet, in dem genau beschrieben ist, wie die digitale Ausstattung eingesetzt werden kann. Weiterhin wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Schlösser Schuhen & Partner GbR eine Bestandsaufnahme der IT-Landschaft durchgeführt. Klaus Müller erläutert, dass eine umfangreiche Verkabelung in allen Grundschulen nicht mehr notwendig gewesen sei, sodass man sich auf den Ausbau von WLAN innerhalb des Gebäudes und die Beschaffung der ActivBoards hätte konzentrieren können.

Der Antrag zum Digitalpakt konnte bereits Mitte August an die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz abgeschickt werden, sodass mit einer Förderung noch in diesem Jahr gerechnet wird.

Bedingt durch das ergänzende Sofortausstattungsprogramm, konnte die Verbandsgemeinde Selters zusätzlich 56 iPads sowie dazu passende Ladekoffer und Zubehör für ihre drei Grundschulen beschaffen. Zweck des Sofortausstattungsprogramms ist es einem möglichst großen Anteil an Schülern im Falle einer Schulschließung Fernunterricht und somit Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen. Dieses Projekt kostest weitere knapp 31.000 Euro und wird nahezu vollständig vom Bund gefördert. „Die getätigten Investitionen bedeuten einen großen Mehrwert für unseren Unterricht. Da der Breitbandausbau sowie die Infrastruktur schon vor dem DigitalPakt weitestgehend vorhanden waren, können wir nun als einer der ersten Grundschulen im Westerwaldkreis, mit den neuen ActivBoards in allen Räumen zeitgemäßen, digitalen Unterricht anbieten.“, erläuterte die Schulleiterin der Grundschule Selters, Maria Dehen-Rummel.

In der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass sich die Kommunikation zwischen den Schulen und Eltern teilweise als schwierig darstellt. Um dieses Problem zu lösen, wurde in Absprache mit den Grundschulen und dem Westerwaldkreis die Kommunikationsplattform „Sdui“ beauftragt. Diese Plattform bietet den Schulen ein zentrales Gesamtkonzept für den Daten- und Informationsaustausch zwischen Lehrkräften, Eltern und Schüler/innen. Die App vereinfacht die Kommunikation und schafft eine langfristige Basis für die digitale Zukunft. Sie ist einfach zu bedienen und DSGVO-konform. Da diese Plattform in den weiterführenden Schulen in Selters und Dierdorf ebenfalls genutzt wird, müssen sich Eltern und Schüler nach einem Schulwechsel nicht umstellen. (PM)
Nachricht vom 01.10.2020 www.ww-kurier.de