WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.09.2020
Region
22 Azubis der Kinderklinik legen ihr Examen ab
Den Kasack gegen festliches Kleid oder schicken Anzug tauschten 26 junge Menschen an diesem Freitag (11. September) an der DRK-Kinderklinik Siegen. Hintergrund dafür war die Examensfeier, mit der die 24 jungen Damen und die beiden jungen Männer ihren bestandenen Abschluss zusammen mit ihren Angehörigen und den Verantwortlichen aus dem Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe in Siegen (BiGS) und der Kinderklinik feierten.
Die frisch examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte sowie die MFAs mit den Führungskräften der DRK-Kinderklinik Siegen und den Lehrkräften des BiGS. Foto: privatSiegen. Der von Karin Gernhuber geleitete Kurs hat zudem von der integrativen Ausbildung durch die Kooperation mit dem Kreisklinikum Siegen und dem St.-Marien-Krankenhaus profitiert. Die vier Medizinischen Fachangestellten wurden in der Ambulanz der Abteilung Kinderchirurgie ausgebildet, wodurch ebenfalls eine praxisnahe Ausbildung sichergestellt werden konnte.

So gut vorbereitet auf den neuen Lebensabschnitt sehen die jungen Menschen nun einer perspektivenreichen Zukunft im Gesundheitswesen entgegensehen. Zehn der 22 Pflegekräfte sowie alle vier Medizinischen Fachangestellten wurden von der DRK-Kinderklinik beziehungsweise dem MVZ Wellersberg in feste Anstellungsverhältnisse übernommen.

Mit dem Kurs 2020-2023 ab Oktober 2020 fangen wieder 25 junge Menschen eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegefachkraft an, für den April-Kurs 2021-2024 stehen noch einige Ausbildungsplätze für Schnellentschlossene zur Verfügung. Interessenten können sich gerne schriftlich bei der DRK-Kinderklinik bewerben oder sich unter 0271/2345-642 bzw. -632 bei den Bereichsleitungen Pflege informieren.

Drei junge Medizinische Fachangestellte haben ihre Ausbildung bereits zum 1. August 2020 an der Kinderklinik begonnen.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der DRK-Kinderklinik, Dr. Hasan Sürgit, zeigte sich hoch erfreut in seiner kurzen Ansprache darüber, dass sich so viele junge Menschen für diesen verantwortungsvollen Beruf entscheiden und die Klinik so zumindest einen Teil des Bedarfs an Fachkräften mit Nachwuchskräften aus der Region decken könne. Auch Simone Hensel als Vertreterin der Leitungen im Bereich der Pflege betonte, dass die Berufsbilder in der Pflege inzwischen mehr Wertschätzung erfahren und man zudem gerade auch in Siegen sehr gute Perspektiven für die weitere berufliche Entwicklung habe. (PM)
Nachricht vom 10.09.2020 www.ww-kurier.de