WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.09.2020
Kultur
Hachenburger Lesesommer endet mit neuem Teilnehmerrekord
Zum 13. Lesesommer Rheinland-Pfalz hatten sich in der Stadtbücherei Hachenburg im Pandemiejahr 297 Kinder angemeldet. So viele wie noch nie zuvor, konnte Büchereileiterin Delya Gorges stolz zu Beginn der Ausgabe der Urkunden und Preise verkünden. Die Teilnehmer mussten in den neun Wochen, die die Aktion lief, mindestens drei Bücher lesen und bewerten.
Urkundenverleihung an die fleißigen Leserinnen. Foto: privatHachenburg. Insgesamt 227 der angemeldeten Teilnehmer, ebenfalls neuer Rekord, erfüllten diese Vorgabe und können sich nun über eine Urkunde und einen Buchgutschein über zehn Euro freuen. Dieser kann bis zum Jahresende in einer der beiden Hachenburger Buchhandlungen eingelöst werden. Bereitgestellt haben die Gutscheine je zur Hälfte die Stadt und die Verbandsgemeinde Hachenburg. Stadtbürgermeister Stefan Leukel und die Erste VG-Beigeordente Gabriele Greis ließen es sich nicht nehmen, die ersten Urkunden selbst an die jungen „Leseratten“ zu überreichen. Lesemotivation zu unterstützen sei Ihnen ein besonderes Anliegen und nebenbei fördere man den Hachenburger Einzelhandel, betonen beide. Für das Büchereiteam war es eine Herzensangelegenheit die Sommerferienaktion durchzuführen, wo für die Kinder in diesem Sommer viele andere Freizeitaktivitäten ausfallen mussten.

Durch insgesamt 192.421 Seiten schmökerten sich die Lesesommerteilnehmer. Besonders gefragte Lektüren waren in diesem Lesesommer Minecraft-Romane, vor allem bei Jungs. Sachbücher aus der Reihe „Was-ist-Was Erstes Lesen“ entpuppten sich als Renner bei den Erstlesern. Des Weiteren erfreuten sich verschiedene Serien größter Beliebtheit, unter anderem „Die Schule der magischen Tiere“ und „Lotta-Leben“. Dauerrenner seit vielen Jahren sind die Serien „Die drei Fragezeichen“ und „Die drei Ausrufezeichen“.

Die Interviews zu den gelesenen Büchern durch ehrenamtliche Helfer ersetzte in diesem Jahr wegen der Corona-Regeln ein schriftlicher Büchercheck, alternativ ein gemaltes Bild zum Buch. Besonders freuten sich die Kinder darüber, dass einige der vielen Kunstwerke in der Bücherei ausgestellt waren. Darüber hinaus wurde für jedes gelesene Buch von den Teilnehmern eine Bewertungskarte ausgefüllt, die automatisch als Los an dem landesweiten Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnimmt. Die Verlosung findet am Freitag, 25. September statt.

Gespannt sein durfte man auch in diesem Jahr wieder, welche Klasse den Lesesommer-Wanderpokal der Stadtbücherei Hachenburg im Schuljahr 2020/21 ihr Eigen nennen darf. Eindeutig die Nase vorn hat die Klasse 2 der Grundschule Atzelgift-Streithausen, wo sich 67 Prozent der Schüler, nämlich 12 von 18, erfolgreich am Lesesommer beteiligt haben. Insgesamt 14 Klassen waren in diesem Jahr zum Klassenwettbewerb angemeldet. (PM)
Nachricht vom 07.09.2020 www.ww-kurier.de