WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 05.09.2020
Sport
Gerrit Oettgen ist Jahressieger im FV Rheinland bei DFB-Aktion „Fair ist mehr“
Als Gerrit Oettgen im Herbst letzten Jahres ein besonderes Beispiel für Fair-Play gab, konnte er nicht ahnen, dass er aus diesem Grund zum Jahressieger der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ im Fußballverband (FV) Rheinland gekürt werden sollte.
Gerrit Oettgen ist Jahressieger bei der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ im Fußballverband Rheinland. Dafür gab es eine DFB-Urkunde, ein Aktions-Shirt sowie eine Einladung zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft. Fotos: Willi Simon Alpenrod. Bei einem Meisterschaftsspiel seines damaligen Vereins SSV Hattert gegen die SG Westernohe gab beim Stand von 1:2 nach einem Gerangel im Westernoher Strafraum Foulelfmeter für seinen SSV. Heftige Diskussionen folgten, der Schiedsrichter blieb bei seiner Entscheidung. Nun kam der Moment für Gerrit Oettgen. Er spielte den Ball zum gegnerischen Torwart zurück. Kein Tor, kein möglicher Ausgleich. Bei einer 5:0 Führung keine besondere Sache, aber bei einem 1:2 Rückstand sehr wohl. Für dieses Beispiel vorbildlicher Fairness wurde Oettgen bereits zum ‚Monatssieger‘ im Fußballverband Rheinland gewählt. Nun folgte sogar die Wahl zum Jahressieger der Saison 2019/20.

Zur Ehrung von Gerrit Oettgen war das Präsidiumsmitglied für „Sozialpolitische Aufgaben“ im FVR, Dieter Kerschsieper nach Alpenrod gekommen, wo inzwischen Gerrit seine Fußballzelte aufgeschlagen hat. Zufällig im Spiel gegen seinen früheren Club. Kerschsieper bezeichnete das Verhalten von Oettgen als extrem fair, zumal in einer solchen Situation. Hier könnten die hochbezahlten Profis von den Amateuren lernen. Als Dankeschön überreichte Kerschsieper eine Urkunde des DFB und ein Aktions-Shirt. Dazu eine Einladung des DFB zu einem Länderspiel der Nationalmannschaft, wo man in einem Hotel mit der Mannschaft wohnen wird.

Dem könnte noch mehr folgen. Es wird auch ein bundesweiter DFB-Sieger aller Landesverbände auserkoren werden. Also Daumendrücken für Gerrit, der nach der Ehrung in Alpenrod sagte: „Ich würde es heute genauso machen. Ich war stets ein fairer Spieler, der auch keine Schwalben provoziert. Meine Aktion sollte Vorbildfunktion sein, insbesondere für Jugendspieler.“ Vorstandsmitglied Willi Simon gratulierte für den Fußballkreis Westerwald/Sieg.
Willi Simon
 
Nachricht vom 05.09.2020 www.ww-kurier.de