WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.09.2020
Politik
107.500 Euro für Dorferneuerung in Pottum
Innenminister Roger Lewentz hat der Schwerpunktgemeinde Pottum Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Pottum erhält 107.500 Euro, um das Umfeld am Gemeindezentrum zu gestalten.
Grafik: Land Rheinland-PfalzPottum. 2017 entschloss sich die Gemeinde Pottum und die katholische Kirchengemeinde Westerburg im Rahmen der Dorfmoderation ein gemeinschaftlich genutztes Begegnungszentrum zu realisieren, das sowohl für kirchliche als auch für gemeindliche Aktivitäten geeignet ist. Für das Gemeindezentrum „Neue Mitte Pottum“. Wurde daraufhin das bestehende Gemeindehaus erweitert und den Ansprüchen entsprechend angepasst. Die Erweiterung des Gemeindehauses wurde mit 179.000 Euro aus der Dorferneuerung gefördert.

Die Baumaßnahmen am neuen Gemeindezentrum sind fast beendet. Um das Gesamtprojekt „Neue Mitte Pottum“ abzuschließen soll nun der Außenbereich gestaltet werden. Es entstehen neue Pflaster- und Grünflächen sowie Sitzgelegenheiten einladen. „Die Besonderheit dieses Projektes liegt in der vorbildlichen und zukunftsweisenden Kooperation zwischen und Orts- und der Kirchengemeinde, die Synergien gekonnt zu nutzen wissen. Ich bin mir sicher, dass die 'Neue Mitte Pottum' als zentraler Ort des Miteinanders und der Geselligkeit das Zusammenleben aller bereichern wird“, sagte Lewentz.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung. Dabei ist neben der Beteiligung der Menschen auch die Einbindung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen wichtig. „Der rheinland-pfälzische Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2020 insgesamt rund 24,5 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Lewentz. (PM)
Nachricht vom 01.09.2020 www.ww-kurier.de