WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.08.2020
Kultur
Cembalo- und Orgelkonzert in Neunkirchen
Ein liebgewordener Gast ist Paolo Springhetti inzwischen in der Johanneskirche in Neunkirchen. Seit mehreren Jahren konzertiert der Mailänder Organist regelmäßig an der Döring-Gottwald-Orgel. Am Samstag, den 12. September um 17 Uhr spielt der Musiker Werke von Benedetto Marcello und Domenico Zipoli am Cembalo und Johann Sebastian Bach an der Orgel.
Paolo Springhetti an der Orgel. Foto: VeranstalterNeunkirchen. Geboren in Meran gibt Paolo Springhetti seit Jahren renommierte Konzerte als Organist und Cembalist in der Deutschen Schweiz, in Ungarn, in Deutschland, in Lichtenstein, Österreich und Italien. Weitere berufliche Stationen: Als Musikwissenschaftler wirkte er an den Konzerten der Reihe "Omaggio al Clavicembalo" in Mailand und Varese unter der Leitung von Professorin Marina Mauriello mit. 2013 hielt er Vorträge in Palermo (Sizilien - Italien) für die Restaurierung der "Raffaele La Valle" Orgel (1615) der "Chiesa della Gancia" in Palermo. Seit 2014 hält er regelmäßige Vorträge über Barockmusik bei der “Amici del Loggione del Teatro alla Scala di Milano” (Freunde der Gallerie des “Teatro alla Scala” in Mailand). Seit 2004 ist er Organist der "San Basilio" Kirche in Mailand.

Der Eintritt für das Konzert in Neunkirchen ist frei. Um eine Kollekte wird gebeten. Das Konzert findet selbstverständlich unter Wahrung der Corona-Auflagen statt. (shg)
Nachricht vom 25.08.2020 www.ww-kurier.de