WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.08.2020
Sport
Ein Leckerbissen im Mädchenfußball
Bei einem sonnigen und optimalen Fußballwetter wurde der diesjährige "Blasius-Schuster-Cup 2020" unter Beachtung der Corona-Maßnahmen und des SV Gehlert-Hygiene-Konzeptes am Samstag, 22. August 2020 auf dem Rasenplatz im Burbach-Stadion Hachenburg ausgetragen.
TuS Issel (Bundesliga) gegen SV Gehlert (Regionalliga) beim
"Blasius-Schuster-Cup 2020". Foto: Martin FandlerGehlert. Der Vereinsvorsitzende Hans-Werner Rörig konnte die beiden Mannschaften - TuS Issel mit Manager Stefan Zimmer und SV Gehlert mit Trainer Joachim Langenbach - herzlich begrüßen und dankte den VIP-Gästen: VG-Bürgermeister Peter Klöckner, Stadtbürgermeister Stefan Leukel, 1. Beigeordneten Andreas Kühn aus Gehlert recht herzlich für ihr Kommen. Besonders erwähnte er das langjährige Engagement von Paul Schuster für den Mädchen- und Frauenfußball im Sportverein sowie Björn Fischer aus Gehlert, der einen neuen Trikotsatz spendete.

Bundesligist noch zu stark für die Mädchen
Über 90 Minuten forderte Gehlert die klassehöheren Gäste und machte es ihnen schwer. Unter Leitung des souveränen Schiedsrichters Dieter Schnell hatte Issel in der ersten Halbzeit zwar mehr Ballbesitz, der SV war aber effektiver und hatte auch mehr Torchancen. Durch Marie Fischer ging Gehlert auch mit 1:0 in Führung, die die Gäste aber noch vor der Pause egalisierten. Nach dem Seitenwechsel konnte Gehlert das Spiel zwanzig Minuten lang offenhalten und hatte sogar gute Tormöglichkeiten. Bedingt durch Konditionsprobleme, ließ nun auch die Konzentration nach, was der TuS Issel in den letzten 15 Minuten mit zwei Treffern zur Entscheidung nutzte.

Fazit: Der Bundesligist wirkte reifer, cleverer, ballsicherer. Der Sieg geht absolut in Ordnung, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch. Die Niederlage ist für das Gehlerter Team durchaus respektabel und auch die Leistung stimmte, was auch die Gäste nach dem Spiel anerkannten.

Anschließend überreichten Paul Schuster mit Enkelin Desiree und Peter Klöckner die Preisgelder an die beiden Teams. Der Vorsitzende Rörig dankte den Mannschaften, den Gästen und Funktionären für ihr Kommen und allen Helfer/innen in der Organisation.

Alle hoffen, dass die aktuelle Corona-Krise im nächsten Jahr vorbei ist und wieder ein traditionelles "Blitzturnier - Blasius-Schuster-Cup" veranstaltet werden kann. Die Leistungen der Mädchenmannschaften verdienen diese Auszeichnung. (PM)

Nachricht vom 22.08.2020 www.ww-kurier.de