WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.08.2020
Region
LKW mit Kies kippt um – zwei Personen verletzt
Aktualisiert. Am Freitagmorgen kippte ein mit Kies beladener LKW in Untershausen beim Entladen um. Gemeldet wurde von der Leitstelle, dass eine Person unter dem LKW eingeklemmt sei. Zwei Personen wurden leicht verletzt.
Fotos: Uwe Schumann
Untershausen. Am Freitagmorgen, dem 14. August 2020 gegen 8.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Unfall nach Unterhausen alarmiert. Ein LKW war beim Entladen von Kies umgekippt. Zu Beginn wurde angenommen, dass sich noch eine Person unter dem LKW befand, sodass entsprechend die Einsatzkräfte in großer Anzahl ausrückten, so die Einsatzleitung vor Ort.

An der Einsatzstelle stelle sich zum Glück heraus, dass keine Person unter dem LKW eingeklemmt war. Der 51-jährige LKW-Fahrer und seine Ehefrau als Beifahrerin, die sich bei dem Unfall noch im Führerhaus befanden, erlitten leichte Verletzungen. Aufgrund der Spurenlage wird folgender Hergang angenommen: Der Hänger stand mit den Achsen schief auf einer Wiese, die Zugmaschine abschüssig. Durch das Ausfahren des Hubwerkes am Auflieger verlagerte sich der Schwerpunkt nach oben. Dadurch wurde der Zug aufgrund der Hebelwirkung zur Seite gezogen.

Zur Bergung des beschädigten LKW wurde eine Spezialfirma beauftragt. Nach aktuellem Stand sind keine Betriebsmittel ausgelaufen, sodass keine Gefahr für die Umwelt besteht.
Nach Mitteilung der Polizei entstand erheblicher Sachschaden. Die Feuerwehr war mit 45 Einsatzkräften vor Ort.
Uwe Schumann

       
     
Nachricht vom 13.08.2020 www.ww-kurier.de