WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.08.2020
Politik
Detlef Nink ist neuer Ortsvorsteher in Hachenburg-Altstadt
Nachdem die langjährige Ortsvorsteherin Anne Nink aus gesundheitlichen Gründen alle ihre Ämter niedergelegt hatte, war die Neuwahl eines Ortsvorstehers erforderlich geworden. Der Ortsbeirat von Hachenburg-Altstadt ist seit dem 30. Juli wieder komplett.
Detlef Nink ist neuer Ortsvorsteher. Foto: privatHachenburg. Während einige Bürger des Hachenburger Ortsteils Altstadt bis zur nächsten regulären Wahl warten wollten, war sich die Mehrheit des Ortsbeirates darin aber einig, die entstandene Lücke sofort zu schließen. Die Frist zur Abgabe von Vorschlägen verstrich ohne Nennung eines Kandidaten. Am 30. Juli tagte der Ortsbeirat erneut und entschied sich mit sechs Jastimmen bei einer Gegenstimme für Detlef Nink als neuen Ortsvorsteher.

Die CDU-Stadtratsfraktion kritisierte das Schnellverfahren ohne Bürgerbeteiligung. Es gab auch kritische Stimmen aus der Bürgerschaft, die lieber bei der nächsten bevorstehenden Kommunalwahl gerne einen oder mehrere Kandidaten zur Auswahl auf dem Wahlzettel gesehen hätten. Die SPD-Ratsfraktion zeigte sich verwundert über die Kritik aus der CDU und unterstützte das gewünschte schnellere Verfahren. Damit sei der Ortsbeirat in seiner Funktion als beratendes Gremium wieder komplett einsatzfähig.

Das Interesse an der entscheidenden Ortsbeiratssitzung war nicht sonderlich groß, obwohl stets auf die Wichtigkeit eines funktionierenden Ortsbeirates für die 1.000 Bürger des Ortsteils Altstadt hingewiesen wurde. Lediglich acht Bürger interessierten sich über das Ergebnis der Abstimmung über den neuen Ortsbeirats-Vorsitzenden Detlef Nink, der damit seine Frau Anne in dieser Position ablöst. repa

Nachricht vom 02.08.2020 www.ww-kurier.de