WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.07.2020
Vereine
Picknick mit Naturschutzjugend (NAJU) und Gästen
Nach langer Corona-bedingter Pause hat sich die Naturschutzgruppe Rennerod am 12. Juli getroffen. Zum Glück konnte das Sommer-Picknick wie gewohnt an der Grillhütte in Rehe stattfinden. Entsprechend groß war die Wiedersehensfreude der NABU-Aktiven, Kinder von der Naturschutzjugend(NAJU) waren auch dabei.
Wanderung des NABU Rennerod. Fotos: Kurt Goebel und Frank EbendorffRennerod. Die Wiesen auf der gemeinsamen Wanderung am Krimberg waren in diesem Jahr außergewöhnlich blütenreich. Es gab viel zu entdecken. Im Blütenmeer aus Margariten versammelte sich das Echte Labkraut zu kräftig gelben, Flocken- und Witwenblumen zu violetten Streifen, dazwischen die dicken dunkelblauen Tupfer der Knäuelglockenblume. Zahlreiche Bienen und Schmetterlinge waren auf Nektarsuche. Zwischen den Halmen tummelten sich Grashüpfer und Heupferde.

Auch der Weg durch das Dorf Rehe war sehr schön. Im alten Ortskern stehen liebevoll gepflegte Fachwerkhäuser mit Blick auf das prächtige Rathaus. Dazwischen Hausgärten und Blühstreifen, wo auch mal die eine oder andere Wildblume gedeihen darf. Höhepunkt des Dorfspaziergangs war das Schwalbenhaus. Vor fünf Jahren wurde es anfangs kaum angenommen. Jetzt aber sind fast alle Plätze belegt. Zwischen den vielen Mehlschwalben kreisen Mauersegler, die am Haus gegenüber brüten.

Zurück an der Hütte erwartete die Wanderer Herzhaftes vom Grill und ein reichhaltiges Angebot an Salaten. Der NABU möchte sich bei der Gemeinde Rehe bedanken, die die Grillhütte zur Nutzung überlassen hat, besonders aber bei Maria und Peter Klein. Sie hatten wieder ein Picknick dort vorbereitet und diesmal sozusagen die Wiederinbetriebnahme nach der Corona-Pause gestemmt. Grillmeister war Winfried Becker, 2. Vorsitzender des Renneroder NABU und schließlich hat jeder, der was Leckeres mitgebracht hat, zu reichem Buffet und guter Laune beigetragen.

Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und leider auch mit der NAJU-Kindergruppe können auf Grund der immer noch bestehenden Infektionsgefahr nicht durchgeführt werden.

Die Kräuterwanderung mit Umweltbildungsreferentin Katharina Kindgen am Samstag,15. August findet aber statt. Treffen ist um 13:30 Uhr an der Katholischen Kirche in Rennerod. Kulturgeschichtliches, Heilwirkungen und Küchentipps zu heimischen Pflanzen wird die Kräuterpädagogin in der Wiesenlandschaft südlich von Rennerod vermitteln. Alle Naturinteressierten sind herzlich eingeladen.

Bitte melden Sie sich vorab an: nabu.rennerod@t-online.de , Telefon 0160-95111860. (PM)
       
 
Nachricht vom 23.07.2020 www.ww-kurier.de