WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.07.2020
Region
Corona – und was ist denn jetzt schon möglich?
Das Haus der Jugend Montabaur hat am 2. Juni wieder seine Pforten geöffnet. Da stellt sich doch die Frage was alles zurzeit möglich ist und wie? Was ist bereits wieder geöffnet und was muss ich bei einem Besuch beachten? Das Team vom Haus der Jugend dachte sich: „Das muss man doch in Erfahrung bringen können!“ und so entstand die Idee in jeder Ortsgemeinde der VG Montabaur eine Einrichtung, einen Verein oder eine andere Organisation/Firma zum Thema zu interviewen.
Foto aufgenommen im Wild- und Freizeitpark Westerwald in Gackenbach während des Interviews am 8. Juli. Fotos: privatMontabaur. Ivan Sudac, Teamleiter im Haus der Jugend berichtet: „Wir hatten das große Glück, dass wir gerade eine Praktikantin im Haus haben, die großes Interesse am Thema hat und wir haben noch größeres Glück, das Interview-Team mit der kreativen Filmerin Jasmin Hof vervollständigen zu können.“

Also begann die Hochschul-Praktikantin Larissa Holzberg in der zweiten Juni-Woche in der ganzen Verbandsgemeinde Vereine, Organisationen und Betriebe anzurufen. Es gelang ihr vortrefflich in jeder Ortsgemeinde einen Interviewpartner zu finden. Diese wurden befragt, welche Corona-Maßnahmen dort umgesetzt wurden und wie diese von Außenstehenden angenommen werden.

Es ergibt sich ein buntes Sammelsurium von Gesprächspartnern. Bisher waren das Film-Team Larissa Holzberg und Jasmin Hof in den Ahrbachgemeinden, Teilen der Eisenbachgemeinden und im Buchfinkenland. Die ersten Interviews wurden bereits auf dem YouTube-Kanal Haus der Jugend Montabaur e.V. veröffentlicht und auf den Social Media Plattformen Facebook Haus der Jugend Montabaur e.V. und Instagram @hausderjugendmt beworben.

Nach den Sommerferien stehen die Interviews in den Stadtteilen und im Zentrum an. Ziel der Interviews ist zu zeigen wie unterschiedlich die Maßnahmen in den verschiedenen Bereichen sind und was Besucher/innen beachten müssen, wenn sie beispielsweise im Gasthaus Zur Tante Anna in Boden essen, einen Tag im Wild- und Freizeitpark Westerwald in Gackenbach verbringen oder sich im Familienferiendorf Hübingen erholen möchten. Das Team vom Haus der Jugend will den Menschen damit vor allem Mut machen sich zu trauen wieder vor die Tür zu gehen, um etwas zu unternehmen und gibt den Leuten dazu interessante Einblicke.

Die Interviews richten sich nicht nur an die eigentliche Zielgruppe der Jugendlichen, sondern auch an Familien und Erwachsene, die neugierig und interessiert sind, was in anderen Ecken der Verbandsgemeinde vor sich geht.

Für Tipps und Anregungen ist das Film-Team sehr aufgeschlossen. Vielleicht kennen unsere Leser/innen weitere Orte für die Film-Crew. Kontakt unter: team@juzmt.de oder 02602 18844.
   
Nachricht vom 13.07.2020 www.ww-kurier.de