WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.07.2020
Politik
Ortsgemeinderat Nauort beschloss Kirmesabsage und neue Ortsschilder
Zu Beginn der letzten Sitzung des Ortsgemeinderates Nauort am 30. Juni informierte Ortsbürgermeister Dietmar Quernes den Rat über aktuelle Geschehnisse innerhalb der Gemeinde. Dies war unter anderem die Mitteilung, dass die Grillhütte sowie das Dorfgemeinschaftshaus auf jeden Fall noch bis Ende August diesen Jahren nicht für private Feierlichkeiten vermietet werden.
Wappen NauortNauort. Auch das Thema Finanzen war noch Bestandteil der Sitzung. So wurde zunächst der Beschluss über die vorher vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüfte Jahresrechnung 2018 gefasst und dem Ortsbürgermeister sowie den ihn vertretenden Beigeordneten die Entlastung erteilt. Als nächstes wurde dann auch noch, mit Corona bedingter Verzögerung, der Haushalt 2020 beschlossen.

Im Anschluss daran stand noch einmal das Thema Neubaugebiet „Krummenacker“ an. Hier wurde nach letzten Abwägungen dann der Bebauungsplan „Krummenacker“ als Satzung beschlossen. Diese wird in Kürze auch bekannt gemacht werden. In dem Zusammenhang wurde auch noch die Vergabe weiterer Ingenieurleistungen beschlossen.

In der Sitzung wurde auch die Erschließungsbeitragssatzung aus dem Jahr 1989 durch einen Änderungsbeschluss auf die aktuelle Entwicklung der Grundstücke im Gewerbegebiet angepasst.

Darüber hinaus hat der Ortsgemeinderat sich mit dem Thema Kirmes 2020 beschäftigt. Aufgrund der derzeitigen Lage und der besonderen Örtlichkeit herrschte schnell Einigkeit darüber, dass es von der Gemeinde als Veranstalter nicht zu verantworten wäre, die Kirmes in der traditionellen Art und Weise durchzuführen. Aus diesem Grund wurde einstimmig beschlossen, das Kirmesfest auch in Nauort in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Der Rat hat sich für die Anschaffung neu gestalteter Ortsschilder entschieden. Diese sollen in Kürze an den Ortseingängen, anstatt der alten gelben Ortsschilder, in modernem Design an Gabionen befestigt aufgestellt werden.

Im Anschluss an die öffentliche Sitzung fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt. Nach dessen Ende informierte der Vorsitzende, unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorschriften, über die Entscheidungen aus der nichtöffentlichen Sitzung. Hier beschloss der Ortsgemeinderat über Grundstücks- und Bauangelegenheiten. (PM)
Nachricht vom 07.07.2020 www.ww-kurier.de