WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.06.2020
Politik
Platz für neue Möglichkeiten im Abenteuerland: Kita-Erweiterung abgeschlossen
Nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit ist der 180 Quadratmeter große Erweiterungsbau der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Simmern bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen: Ortsbürgermeister Jörg Haseneier übergab ihn jetzt in einer, leider kleinen, Feierstunde seiner offiziellen Bestimmung.
V. l.: Ortsbürgermeister Jörg Haseneier, die Kita-Leiteiterinnen Kathrin Herz und Dorothea Schuhen und Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich sind überzeugt, dass die neuen Räumlichkeiten den Kindern ebenso gut gefallen wie ihnen selbst. Foto: Ingrid FerdinandSimmern. Es war eine kleine, dennoch sehr schöne Einweihung: Wegen den derzeitigen Bestimmungen in der Corona-Krise konnten die Kinder, die die Einrichtung nutzen, lediglich mit aufgehängten Fotos ihre Anwesenheit dokumentieren. Das tat vor allem Haseneier, der sehr stolz auf das neue Bauprojekt ist, von Herzen leid. Er sagte: „Die Kinder haben die neuen Räume bereits voller Entdeckungsdrang erobert.“ In einem Vorgespräch hatte er sich nach eigenen Worten bereits davon überzeugen können. „Da war überall Leben.“ Die offizielle Einweihungsfeier hatte er sich, ebenso wie die Kindergartenleiterin Dorothea Schuhen und ihre Stellvertreterin Kathrin Herz, anders vorgestellt. Geplant war eine große Feier, von den Kindern gestaltet. „Das holen wir im nächsten Jahr nach“, geben sich die beiden Erzieherinnen zuversichtlich. Das wünscht sich auch Ulrich Richter-Hopprich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur, der vom Konzept des Abenteuerlandes sehr angetan ist.

Seit dem Spatenstich im Juli letzten Jahres hat sich viel verändert: Die Kindertagesstätte ist mit dem Anbau um rund 180 Quadratmeter Fläche größer geworden und hat jetzt neu eine Frischkostküche, einen Wickelraum mit Wickeltisch, einen altersgerechten Sanitärraum, einen Schlafraum, einen Mehrzweckraum und einen zusätzlichen Gruppenraum. Außerdem wurde die Brandmeldeanlage erweitert und im Bestandsgebäude die Hauptstromversorgung erneuert. Und es gibt jetzt ein Behinderten-WC. Der Außenspielbereich wurde um eine Bobby-Car-Bahn vergrößert.

Für all das hat die Ortsgemeinde bislang rund 800.000 Euro in die Hand genommen; das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich mit 150.000 Euro und der Westerwaldkreis mit knapp 59.000 Euro, die restlichen Kosten trägt die Gemeinde Simmern. Eine Spende in Höhe von 2.500 Euro gab es zudem vom Förderverein. Die Kindertagesstätte hat nun ausreichend Platz für 65 Kinder in drei Gruppen von 0 bis sechs Jahren, davon 49 Kinder in Ganztagsbetreuung.

Das Abenteuerland in Simmern legt schon immer sehr viel Wert auf Bewegung, berichtet Dorothea Schuhen. Nun erweitert sich das Angebot um eine frische, gesunde, kindgerechte Ernährung. Kathrin Herz freut sich schon sehr auf die Zeit, wenn sie mit den ihr anvertrauten Kindern gemeinsam frühstücken oder zu Mittag essen kann. Das Team, zu dem derzeit zehn Erzieherinnen und eine Praktikantin zählen, wird ab September noch um einen Koch erweitert. Pfarrerin Lisa Tummer und Pastoralreferent Rainer Dämgen segneten das neue Gebäude und wünschen sich, dass es ausnahmslos glückliche Menschen beherbergt. Die kleine Feierstunde endete mit einem Rundgang und einem Imbiss. (PM)
Nachricht vom 23.06.2020 www.ww-kurier.de