WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.06.2020
Vereine
Auszeichnung „Fledermausfreundliches Haus“
Im Giebelbereich des Holzschuppens von Familie Schneider aus Holler sollen es sich Fleder-mäuse gemütlich machen. Der angebrachte Fledermauskasten dient den Fledermaus-Männchen als Tagesversteck. Dafür gab es vom NABU nun die Plakette "Fledermäuse willkommen".
Katharina Kindgen und Britta Moor (Fledermausbeauftragte) überreichen die Fledermausplakette an Rita Schneider. Foto: K. KindgenMontabaur. Familie Schneider erhält die erste Plakette "Fledermäuse willkommen" für die Stadt Montabaur. Vor rund einem Jahr hat Familie Schneider einen Fledermauskasten im Giebelbereich aufgehängt. ". Im angrenzenden Wald, rund um ihr Haus als auch in der Wohnsiedlung sei abends jede Menge los, erzählt uns Frau Schneider. Sie könne vom Wohnzimmer aus die wendi-gen Flieger in der Dämmerung beobachten, wie sie geschickt Insekten jagen.

Doch es kann ein paar Jahre dauern, bis der Fledermauskasten besiedelt wird. Bei der Anbrin-gung von Fledermauskästen muss man geduldig sein. "Werden die Kästen aber erst einmal be-wohnt, so kehren die Fledermäuse jedes Jahr wieder" so Katharina Kindgen, Bildungsreferentin des NABU Naturschutzzentrums in Holler. Fledermäuse sind sehr ortstreu. Die Umgebung spielt bei der Anbringung von Fledermauskästen auch eine große Rolle. Das Haus von Familie Schnei-der befindet sich direkt am Waldrand und ist ein ideales Jagdhabitat für Fledermäuse. Direkt neben dem Fledermauskasten haben es sich auch Meisen gemütlich gemacht und haben die Nist-hilfen von Familie Schneider gerne angenommen.

Die Fledermauskästen können kleine Gruppe von Männchen als Unterschlupf nutzen. Jetzt zur Wochenstubenzeit sind die Weibchen unter sich und die Männchen werden nur selten geduldet. Im Spätsommer und Herbst beginnt dann wieder die Paarungszeit und die Männchen balzen um die Weibchen.

Familie Schneider möchte noch mehr für den Fledermausschutz tun. (PM)

Nachricht vom 18.06.2020 www.ww-kurier.de