WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.06.2020
Politik
Freibad in Unnau bleibt erhalten!
„Der Erhalt des Unnauer Freibades ist gesichert!“ Diese Aussage des Geschäftsführers der Marien-Bad GmbH, Timo Koch, verspricht Hoffnung und bringt endlich Ruhe in die seit Jahren kursierenden Gerüchte von einer drohenden Schließung des Unnauer Freibades. Es sind enorme Sanierungsarbeiten erforderlich geworden, wodurch mit einer Neueröffnung nicht vor 2022 gerechnet werden kann.
Foto: Reinhard PanthelUnnau. Das alles ist nicht so wichtig. Entscheidend ist die Tatsache, dass entsprechende Förderanträge seit Herbst 2019 gestellt sind. Auch der Westerwaldkreis unterstützte das Vorhaben und stufte die Bedürftigkeit auf Platz 1. Entsprechende Planungsaufträge wurden zwischenzeitlich vergeben. Zusammen mit den Sanierungsvorhaben des Kurbades beläuft sich der erforderliche Kostenrahmen auf eine Summe von 2,5 Millionen Euro. Natürlich mit dem Bemühen der Verantwortlichen, die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Die Gemeinde Unnau verdankte ihren guten Ruf als staatlich anerkannter Luftkurort in den 50er und 60er Jahren nicht zuletzt der Existenz dieses Freibades. Es wurde zwar immer wieder saniert und modernisiert, aber ein modernes Freibad der Jetztzeit setzt andere Maßstäbe. Nach der Brandstiftung im Marienberger Kurbad entschied sich die Politik beim Neubau des Kurbades auf das eigene angegliederte Freibad Bad Marienberg zu verzichten und zusammen mit der Marien-Bad GmbH das Unnauer Freibad zu übernehmen.

Das Freibad Unnau war in die Jahre gekommen. Defizitäre Auslastungszahlen belasteten den Haushalt des Marienbades. Bei der Suche nach Lösungen kam auch die Schließung des Freibades Unnau zur Sprache. Da wurde aus der Nachbargemeinde Unnau Widerstand spürbar und die Gründung eines Fördervereins war die Folge. Das Unnauer Freibad galt über Jahrzehnte als schönstes Freibad des Westerwaldes. Es existierten sogar Tagesgäste aus dem Kölner Raum, die die einstündige Anfahrt gerne in Kauf nahmen, um die gute Luft des Westerwaldes und die konkurrenzlos großflächige Liegewiese zu genießen.

Die Zukunft des Unnauer Freibades ist gesichert. Jetzt gilt es abzuwarten und sich auf das neue moderne Freibad zu freuen… repa
Nachricht vom 15.06.2020 www.ww-kurier.de