WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.06.2020
Region
Gute Nachrichten in Corona-Zeiten: Azubis helfen Tafel
Mit Beginn der Corona-Pandemie mussten die acht Ausgabestellen der Tafel Westerwald vorübergehend geschlossen werden. Der Schutz der Ehrenamtlichen sowie Tafelkunden stand an oberster Stelle. In den Wochen der Schließung wurden alle Arbeitsabläufe umstrukturiert und den geltenden Arbeitsschutzbedingungen und Pandemieplänen angepasst. Spuckschutzwände wurden gebaut, Desinfektionsmittel, Mundschutz und Handschuhe beschafft, erforderliche Hygienepläne aufgestellt und die Mitarbeiter unterwiesen. Unter diesen Bedingungen waren auch sehr viele der Ehrenamtlichen bereit, wieder mitzuarbeiten.
Ehrenamtliche Tafelhelfer und Azubis im Dienst für die Tafeln. Fotos: privatRegion/Bad Marienberg. Somit stand einer Öffnung in der ersten Maiwoche auch amtlicherseits nichts mehr im Wege. Die Abholung der Lebensmittel gestaltete sich jedoch sehr aufwendig, da in jedem Abholfahrzeug nur eine Person sitzen durfte und der Beifahrer oder die Beifahrerin in einem separaten Fahrzeug fahren musste. Da kam das Hilfeangebot der Sparkasse Westerwald-Sieg an das Diakonische Werk gerade im rechten Moment: acht Auszubildende können einen Tag pro Woche bei der Abholung helfen und mit einem Fahrzeug der Sparkasse das Tafelfahrzeug begleiten. Eine wunderbare Hilfe für die Tafel Westerwald und auch für die Ehrenamtlichen. In mehreren Ausgabestellen erschienen die jungen Menschen regelmäßig, engagiert und pünktlich zu ihrem Einsatz, beluden die Abholfahrzeuge mit Lebensmittelkisten, halfen beim Ausladen und waren mit viel Freude dabei.

Nachdem wieder zwei Personen aus unterschiedlichen Haushalten mit Mund-Nasen-Schutz gemeinsam in den Tafelfahrzeugen unterwegs sein dürfen, können die Auszubildenden nun auch wieder an ihren eigentlichen Arbeitsplatz zurück.

Sowohl für die Ehrenamtlichen der Tafel Westerwald, als auch für die jungen Frauen und Männer war dieser Einsatz eine schöne gemeinsame Erfahrung. Das Diakonische Werk Westerwald und die Tafel Westerwald wissen die langjährige Sozialpartnerschaft zwischen Sparkasse und Diakonie sehr zu schätzen und sagen ein großes Danke. (PM)
 
Nachricht vom 15.06.2020 www.ww-kurier.de