WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.05.2020
Region
Kolumne „Themenwechsel“: Mal wieder Zeit für gute Nachrichten
Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden Tag gibt es neue Schlagzeilen, und das überall. Das ist gut so, denn Information ist wichtig. In unserer Kolumne wollen wir jedoch auch einen Blick auf die Themen werfen, die trotz Corona gerade aktuell sind, oder solche, die unsere Leser bewegen. Ein Gastbeitrag von Rabea Weller.
(Symbolbild: congerdesign/Pixabay)Wir wissen, die guten Nachrichten häufen sich in letzter Zeit. Ist das nicht schön? Optimismus und Hoffnung kehren langsam zurück. Was wäre da passender als ein paar gute Nachrichten?

Zuallererst gibt es tolle Neuigkeiten aus Brasilien. Vor fast 40 Jahren musste dort ein Amazonas-Volk mit ansehen, wie ein Viertel seines Landes illegal abgeholzt wurde. Es zog vor Gericht - und dieses Jahr, am ersten April, war klar: Das Volk wird entschädigt, mit satten 2,3 Millionen Euro. 2011 wurde der Fall vor den obersten Gerichtshof Brasiliens gebracht - nun können die Ashaninka, wie sich das Volk nennt, aufatmen.

Auch aus dem arabischen Raum gute Neuigkeiten
Den Nahen Osten verbinden wir nicht gerade mit Freiheit von Medien und offener Ansprache von Tabuthemen - doch genau das scheint sich hier gerade abzuzeichnen. Immer mehr junge Frauen streben mit Podcasts danach, Menschen zu Worte kommen zu lassen, die sonst nicht auf die Bildfläche kommen würden. Dabei geht es auch um Themen wie Homosexualität, häusliche Gewalt und mentale Gesundheit. Laut Tagesspiegel wird hier endlich der jüngeren Generation eine Stimme gegeben.

Brüssel hat es vorgemacht, nun überlegt London, nachzuziehen: Die britische Metropole will Großteile der Innenstadt autofrei machen. Der Bürgermeister Sadiq Khan spricht auf Twitter sogar von "einer der größten autofreien Zonen der Welt". Busse sollen aber weiterhin in vielen Straßen fahren dürfen. Die Bauarbeiten sollen in sechs Wochen abgeschlossen sein. Vorbildlich!

Viele kurze, gute Nachrichten
Weil in der Kürze manchmal die Würze liegt und es hier verdeutlichen kann, wie viel Gutes eigentlich gerade auf unserer Welt geschieht, hier ein paar gute Nachrichten im wörtlichen Schnelldurchlauf, um das Gemüt dem tollen Feiertagswetter anzupassen:

In Indien sinken zum ersten Mal seit 40 Jahren die CO2-Emissionen. In Baden-Württemberg wurde eine Solaranlagenpflicht für Neubauten beschlossen. In der Bank of Japan wurde erstmals eine Frau zur Geschäftsführerin - die Bank gibt es seit 138 Jahren. In Brandenburg werden mehrere tausend Hektar Blühstreifen mit Wildblumen bepflanzt. Die Deutschen haben im vergangenen Jahr so viel Geld für Fairtrade-Produkte ausgegeben wie nie zuvor. Finnische Forscher haben eine Halskette entwickelt, die Herzrhythmusstörungen erkennen kann.

Wahnsinn, nicht wahr? Wer jetzt immer noch nicht genug der positiven Nachrichten hat, der sollte einmal die App Goodnews herunterladen.

In diesem Sinne: Genießen Sie den Feiertag und das lange Wochenende, die Sonnenstrahlen und die Zeit mit der Familie. Wir lesen uns am Montag!
Nachricht vom 20.05.2020 www.ww-kurier.de