WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.05.2020
Politik
Bau- und Stadtkernsanierungsausschuss kommt in Videokonferenz zusammen
Premiere für die städtischen Gremien: aufgrund der Corona-Pandemie sind auch kommunale Gremiensitzungen derzeit nur unter großem Aufwand möglich. Daher hat Stadtbürgermeister Stefan Leukel nun die Mitglieder des Bau- und Stadtkernsanierungsausschusses zu einer Videokonferenz eingeladen. Nahezu vollzählig kamen die Ausschussmitglieder, das Büro Bachtler, der Sanierungsberater Michael Jahn und zwei Kollegen des Bauamts der Verbandsgemeinde dazu nun zusammen.
Ausschusssitzung per Videokonferenz. Foto: privatHachenburg. Thema der Sitzung waren die Regelungen zur Sicherung der historischen Stadtbildqualität. Dazu hat das Büro Bachtler aus Kaiserslautern die verschiedenen Instrumente vorgestellt, die der Stadt dafür zur Verfügung stehen.

Neben der bereits beschlossenen Sanierungssatzung soll nun die bestehende Gestaltungssatzung überarbeitet und eine neue Erhaltungssatzung beschlossen werden. Auch soll es Vorgaben zur Gestaltung und Ausstattung /Möblierung von öffentlichen Flächen (wie zum Beispiel Warenausleger und Sonnenschirme) geben.

Die Mitglieder des Bau- und Stadtkernsanierungsausschusses haben nun die Möglichkeit, bis zur nächsten Präsenz-Sitzung des Ausschusses am 4. Juni Anregungen und Ergänzungsvorschläge einzubringen. Anschließend sollen die Regelungen in der Stadtratssitzung am 22. Juni als Satzung beschlossen werden.

Stadtbürgermeister Leukel dankte den Teilnehmern, dass sie diesem Format aufgeschlossen gegenüberstanden. Weiterhin dankte er dem Büro Bachtler, für den informativen und kurzweiligen Vortrag. Auch wenn aus seiner Sicht Präsenzsitzungen zu bevorzugen sind, könne das Format auch in Zukunft ein weiterer Baustein zur Einbindung der städtischen Gremien sein, so Leukel abschließend. (PM)
Nachricht vom 18.05.2020 www.ww-kurier.de