WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.05.2020
Wirtschaft
Bitcoins kaufen - darauf sollten Sie achten
Der Bitcoin ist immer wieder in den Schlagzeilen: Die wohl bekannteste und umsatzstärkste Kryptowährung ist stark volatil, der Kurs verändert sich ständig. Das macht den Bitcoin als Spekulationsobjekt interessant - hier steckt viel Geld drin, aber auch viel Risiko.
Fotoquelle: pixabay.comWer spekuliert, will natürlich das Risiko minimieren und die Gewinne maximieren. Insbesondere beim Investieren in heikle Geschäfte wie Kryptowährungen ist das nicht so einfach - der Bitcoin und andere Währungen verlieren und gewinnen immer wieder rapide an Wert, die Wechselkurse variieren zwischen den verschiedenen Anbietern, unseriös arbeitende Broker machen von sich reden. Es ist natürlich von Vorteil, sich auf den Finanzmärkten wie auch in Sachen Kryptowährungen gut auszukennen und viel Vorwissen mitzubringen, wenn man in Bitcoins investieren will. Noch viel wichtiger sind aber eine ordentliche Portion gesunder Menschenverstand, viel Disziplin und ein besonnenes Vorgehen.

Seriöse Plattform finden
Wie kauft man eigentlich Bitcoins? Aktien, Fons und Anleihen kaufen die meisten Menschen über ihre Hausbank, bei Kryptowährungen ist das nicht so einfach. Bitcoins werden nicht von den Banken gehandelt. Man kann die Währungen natürlich bei jedem Menschen eintauschen, der sie bereits besitzt - wer Freunde hat, die sich in der Kryptoszene auskennen, ist also versorgt. Diejenigen, auf die da nicht zutrifft, benötigen einen seriösen Händler. Seriöse Händler und Plattformen erkennt man unter anderem daran, dass sie

keine traumhaft erscheinenden Versprechungen machen,
Schritt für Schritt alles ganz genau erklären,
ein Demo-Konto anbieten, das das Kennenlernen des vollen Funktionsumfangs erlaubt,
transparent arbeiten
einen zuverlässigen, leicht erreichbaren Support anbieten,
über Tutorials, Ratgeber und Tipps erklären, wie Kauf und Handel von Bitcoins funktioniert und was es zu beachten gilt.


Wie funktioniert Handel mit Bitcoins eigentlich?
Wer Gold kauft, um sich so finanzielle Reserven aufzubauen, hat es leicht: Über einen Händler, eine Bank oder Bekannt wird das physisch verfügbare Gold in Form von Münzen oder Barren (seltener als Schmuck verarbeitet) käuflich erworben. Anschließend wandern die Gegenstände in ein Bankschließfach oder den heimischen Safe - und dort lagern sie, bis sie irgendwann hoffentlich gewinnbringend verkauft werden. Bitcoins sind keine physischen Münzen.

Und deshalb benötigt man auch kein Bankschließfach, wenn man Bitcoins kauft. Einen Tresor kann man sich zu Hause zwar hinstellen - aber nötig ist das eigentlich nicht. Denn Bitcoins werden als virtuelle Werte in Form von Datenpaketen aufbewahrt. Man braucht also einen sicheren Datenspeicher. Diesen Datenspeicher nennt man Wallet.

Niemals alles auf eine Karte setzen!
Der Rat aus dem Spielkasino ist durchaus ernst zu nehmen: Auch beim Spekulieren mit Bitcoins sollte man immer nur soviel investieren, wie man ohne Schmerzen als Verlust verkraften kann. Geduld, kleine Zahlungen und viel Disziplin zahlen sich aus. Viele Menschen machen den Fehler, nach Verlusten umso mehr zu investieren, weil sie die Verluste ausgleichen wollen - das ist der (ziemlich) sichere Weg in den Bankrott.

Fazit: Locker angehen, informieren, dann erst handeln
Bevor man sich nun ins Abendeuter stürzt und Bitcoins kauft, sollte man sich noch intensiver mit der Funktionsweise von Kryptowährungen und den Implikationen auseinandersetzen. Die unterschiedlichen Kryptowährungen bieten ganz verschiedene Möglichkeiten und gehen zum Teil über eine reine Währung (also ein Zahlungsmittel) weit hinaus. Wissen schützt zwar nicht vor Verlusten, minimiert aber das Risiko. (PRM)
Nachricht vom 16.05.2020 www.ww-kurier.de