WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 04.05.2020
Kultur
Tanz- und Theaterprojekt „Rinaldo 5.0“ geht online weiter
Das in diesem Frühjahr gestartete Tanz- und Theaterprojekt im Jugendzentrum Hachenburg wurde, wie so viele andere Projekte, durch die Coronavirus-Pandemie jäh gestoppt. Mehrere Jugendliche aus dem Raum Hachenburg, darunter einige die ihre Begeisterung und ihr Talent für das Tanzen und/oder die Schauspielerei gerade erst für sich entdeckt hatten, mussten sich von heute auf morgen mit der Absage sämtlicher Proben abfinden. Auch die geplante öffentliche Aufführung in der Stadthalle, die eigentlich in den Osterferien hätte stattfinden sollen, wurde dadurch leider unmöglich.
Rinaldo-Projekt. Foto: privatHachenburg. Für das Team des Projektes war dies ebenfalls ein herber Schlag, hatten doch die Proben gerade erst richtig Fahrt aufgenommen. Die abenteuerliche Idee das ganze Projekt online weiterzuführen brachte dann aber die entscheidende Wendung. Eine geeignete Plattform für Videokonferenzen wurde gefunden, die Einladungen zu den Online-Proben wurden an die Jugendlichen verschickt und schon ging es los, wenn auch mit einigen technisch begründeten Startschwierigkeiten. Mit ausgefeilten Probenplänen fanden an den letzten beiden Samstagen über den ganzen Tag verteilt Tanz- und auch Schauspielproben statt. Auch an den kommenden Wochenenden wird weiter intensiv an den einzelnen Szenen weiter gearbeitet werden. Ziel ist schließlich, am Ende aus vielen einzelnen Szenen einen Film zusammen zu schneiden, um wenn auch keine Aufführung, doch ein Ergebnis zu haben, dass sich sehen lassen kann.

Die künstlerische Leitung in dem Projekt, an dem neben dem Jugendzentrum Hachenburg auch die Kulturzeit beteiligt ist, haben die Schauspielerin, Theaterpädagogin und Theatertherapeutin Monika Timme-Hafner sowie die Tanz- und Theaterpädagogin Lamira Faro. (PM)
Nachricht vom 04.05.2020 www.ww-kurier.de