WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.04.2020
Kultur
Vorhang auf für „THE LIMPETS“
Wie lange die Corona-Kontaktsperre schon andauert, lässt sich auch an den Livestreams festmachen, die donnerstags in der Montabaurer Stadthalle über die Bühne gehen. Inzwischen ist unter dem Motto „KULTUR ZU HAUS“ eine kleine Konzertreihe daraus geworden, die eine beachtliche Fangemeinde gefunden hat. Am 30. April, ab 18 Uhr, steht der fünfte Termin an: Vorhang auf für „THE LIMPETS“.
Schwungvoll und mit einem riesigen Repertoire reißen „THE LIMPETS“ ihr Publikum mit. Foto: Ralph WölpertMontabaur. Hinter „THE LIMPETS“ verbirgt sich das Ehepaar James und Diane Sexton. Seit mehr als 25 Jahren vertonen die beiden Rock- und Pop-Hits der vergangenen sechzig Jahre und Folklore-Lieder der britischen Inseln in ihrer ganz eigenen und unverwechselbaren Handschrift. Das Repertoire ist so vielfältig, dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist; es reicht von Elvis und den Beatles über Rock-Klassiker der Siebziger bis hin zu aktuellen Chart-Hits. Und ganz gewiss kommt der Humor nicht zu kurz, wenn „THE LIMPETS“ loslegen.

Sie dürfen auf zahlreiche Zuschauer hoffen. Zum einen sind sie keine Unbekannten in der Region, zum anderen haben ihre Vorgänger ihnen den Boden bereitet, denn die Bilanz der Livestreams kann sich wahrlich sehen lassen. Den Auftakt machten am 2. April „Flo&Chris“. Die Mini-Band mit zwei Stimmen, vier Händen, vier Füßen und noch mehr Instrumenten erreichte fast 17.000 Zuhörer. Mit eigenen emotionalen Stücken, aber auch mit gecoverten Popsongs erfreute Sänger „Patric“ eine Woche später etwa 9.200 daheim Gebliebene. Handgemachte akustische Livemusik ist das Markenzeichen von „MUSIKMOMENT“: Durch Songs der letzten vierzig Jahren schufen sie am 16. April eine Atmosphäre wie im Wohnzimmer – und in den Wohnzimmern ringsum hörten 6.600 Menschen zu. Ganz alleine heizte „Carlos“ mit seiner One-Man-Show und spanischem Temperament am 23. April dem Publikum ein. Als Lohn und Applaus erntete er etwa 10.400 Clicks.

„Jedem ist inzwischen klar geworden, dass wir noch lange mit der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen leben müssen. Ob es weitere Livestreams aus der Stadthalle Mons Tabor geben wird, steht noch nicht fest. Eines aber ist gewiss: Sie haben sich als Trostpflaster in schwieriger Zeit erwiesen“, so das Kultur-Team der Stadt.

Der Link zur Musik ist eingebettet in die Homepage der Stadt www.montabaur-live.de und die Facebook-Seite Kultur in Montabaur.
Nachricht vom 26.04.2020 www.ww-kurier.de