WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.03.2020
Region
Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bilkheim
Am Montagabend, den 23. März, wurden die Feuerwehren Herschbach Oww., Teile der Feuerwehr Wallmerod und die Feuerwehr Bilkheim aufgrund von Gasgeruch innerhalb eines Wohngebiets von Bilkheim gegen 18:20 Uhr alarmiert. Anwohner nahmen diesen wahr und wählten den Notruf.
Foto: Thomas SehnerBilkheim. An der Einsatzstelle eingetroffen, war ein starker Gasgeruch wahrzunehmen, weshalb die Bewohner der umliegenden Häuser zur Sicherheit evakuiert und der Bereich großräumig abgesperrt wurde.

Im Laufe des Einsatzes konnte ein Flüssiggastank als vermeintliche Ursache gefunden werden. Durch den örtlichen Energieversorger, der durch die Polizei herbeigerufen wurde, wurde der Gastank dankenswerter Weise, abgedreht, obwohl der Energieversorger für Flüssiggastanks nicht zuständig ist.

Einsatzkräfte begingen die umliegenden Wohnungen, um mit einem Mehrgasmessgerät eine gefährliche Flüssiggas-Konzentration ausschließen zu können. Gegen 19:45 Uhr konnten die Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren und die ersten Einsatzkräfte rückten ab. Gegen 20:25 Uhr traf ein Unternehmen ein, welches Notdienst an Flüssiggastanks durchführt, worauf kurze Zeit später die letzten der insgesamt 40 eingesetzten oder breitstehenden Kräfte abrücken konnten. (Thomas Sehner)
Nachricht vom 23.03.2020 www.ww-kurier.de