WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.03.2020
Politik
Zuschüsse für Vereine in der VG Hachenburg gewährt
Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg beschloss in der Sitzung am 17. März, Chören und Musikvereinen Zuwendungen in Höhe von insgesamt rund 2.700 Euro für jugendliche Mitglieder oder für die Anschaffung von Noten und Musikinstrumenten zukommen zu lassen. Auch einem Sportverein sowie der Stadt Hachenburg kamen Zuschüsse in Höhe von rund 6.000 Euro zuteil.
SymbolfotoHachenburg. Die Verbandsgemeinde wurde mit einer Spende bedacht, deren Annahme der Haupt- und Finanzausschuss beschloss. Die Spende in Höhe von 200 Euro richtet sich an die Löschgruppe Mündersbach zur Anschaffung von LED-Handlampen.

Im Rahmen des Zuschussprogramms „Wir bewegen was“ empfahl das Gremium dem Verbandsgemeinderat Hachenburg einstimmig die Beschlussfassung über einen Zuschuss an die Ortsgemeinde Astert zur Anpflanzung von bis zu 1.000 Bäumen sowie zur Ausstattung von bis zu 1.300 Nachwuchsbäumen mit einem Verbissschutz.

Neuigkeiten aus der Verbandsgemeinde Hachenburg
Zu Beginn der Sitzung teilte Bürgermeister Klöckner mit, dass die Verbandsgemeindeverwaltung einige Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus getroffen habe. Die getroffenen Änderungen können den Bekanntmachungen im WW-Kurier und auf der Homepage entnommen werden.

Weiterhin teilte er mit, dass im Benehmen mit den Beigeordneten eine Eilentscheidung zur Beschaffung von zwei Feuerwehrfahrzeugen für den Löschzug Hachenburg und die Löschgruppe Hattert zum ermittelten Submissionsergebnis von rund 612.000 Euro getroffen wurde.

Um die notwendige Mindestanmeldezahl von 36 Schulkindern am Ganztagsschulangebot für die Grundschule Roßbach im Schuljahr 2020/2021 zu erreichen, seien weitere Anmeldungen erforderlich, so der Vorsitzende.

Aufgrund der derzeitigen Situation des Coronavirus wurde die geplante Einwohnerversammlung in Sachen Neubau des DRK-Krankenhauses für die Ortsgemeinden Müschenbach und Hattert abgesagt. Ein Infobrief der DRK-Trägergesellschaft solle in den betroffenen Ortsgemeinden verteilt werden.

Weitere Themen der Sitzung
Mit einer einstimmigen Beschlussempfehlung an den Verbandsgemeinderat stimmte das Gremium zu, die Verwaltung zu ermächtigen, im Zuge der Baumaßnahme „Errichtung einer Fluchttreppe am Mehrzweckraum im Erdgeschoss“ die Aufträge an die wirtschaftlich günstigsten Bieter zu erteilen.

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, im Haushaltsjahr 2020 für die notwendige Aufgabenwahrnehmung in den Kinderbüros an allen Grundschulen in der Verbandsgemeinde Hachenburg zusätzlich einen Betrag in Höhe von rund 10.000 Euro bereitzustellen. Den damit einhergehenden überplanmäßigen Aufwendungen wurde zugestimmt.

Dem Verbandsgemeinderat Hachenburg wurde einstimmig empfohlen, dem DRK Ortsverein Hachenburg für den Kauf eines neuen Mannschaftstransportwagens eine Zuwendung in Höhe von 5.000 Euro zu gewähren. Ebenfalls eine einstimmige Beschlussempfehlung erging an den Rat, im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Verbandsgemeinde Hachenburg und dem ruandischen Distrikt Gisagara zur Umsetzung von Projekten im Jahr 2020 einen Betrag in Höhe von 2.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Eine dritte, ebenfalls einstimmige Beschlussempfehlung an den Rat beinhaltet die Einräumung eines Rechts zugunsten der Stadt Hachenburg, auf einer Teilfläche am Tennenplatz an der Rundsporthalle einen Pumptrack zu errichten. Im nicht öffentlichen Teil wurde eine Vertragsangelegenheit behandelt. (PM)

Nachricht vom 23.03.2020 www.ww-kurier.de