WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.03.2020
Region
Bringt Unvernunft der Leute bald Ausgangssperre für alle?
Die Corona-Pandemie hat innerhalb kürzester Zeit unser Leben total verändert. Schulen zu, Verwaltungen dicht, Läden geschlossen, Firmen stellen Produktion ein, Kulturszene am Boden, Homeoffice für viele, Notfallpläne überall, Ängste vor Konkursen und vieles mehr. Fieberzentren wurden aufgebaut, Ärzte und medizinisches Personal sind am Limit oder auch schon darüber.
Ein Bild von heute aus Neuwied. Foto:privatRegion. Erstmalig hat sich unsere Bundeskanzlerin mit deutlichen Worten in einer unplanmäßigen Fernsehansprache an die Bevölkerung gewandt. Unsere Ministerpräsidentin und die Landräte finden klare Worte. Gemeinsam haben sie mit dem Robert Koch-Institut eindeutige Regeln und Anweisungen erlassen. Diese haben Rechtskraft. Jeder vernünftige Mensch müsste die Vorgaben einsehen und sich an die erstellten Regeln halten. Alle? Nein, es gibt leider eine ganze Reihe von Zeitgenossen, denen dies offensichtlich egal ist. Sie tun es auch noch „stolz“ in Sozialen Medien kund oder posten abstruse Videos oder angebliche fachliche Meinungen.

Der VG-Bürgermeister von Dierdorf, Horst Rasbach, hat heute ein Aufruf verbreitet, der vielen vernünftigen Leuten aus der Seele spricht: „Ganz viele Menschen arbeiten fast rund um die Uhr, um der Coronakrise zu begegnen. Umso unverständlicher ist es, wie sich viele immer noch verhalten. Mit welcher Ignoranz, Gleichgültigkeit und Leichtsinnigkeit die Vorgaben missachtet werden. Fast täglich höre ich von Mitbürger/innen und Mitarbeiter/innen, dass Hygienevorschriften nicht beachtet, Menschen insbesondere in Läden und Geschäften keinen Mindestabstand halten und die Sperrung von Spiel- und Sportplätzen ignoriert wird.“

Die Feuerwehren im Westerwald teilen mit: „Es ist einfach unverantwortlich, obwohl die Spielplätze offiziell gesperrt sind, das weiterhin einige Spielplätze von Eltern mit ihren Kindern sehr zahlreich besucht werden.“ Geschäftsleute berichten, dass an der Kasse immer noch gedrängelt wird. Mindestabstand? Egal! Auf öffentlichen Plätzen wurde sich heute wieder zu Hauf getroffen. Nach den Hamsterkäufen in den Supermärkten, sind nun die Apotheken dran, so wird uns von verschiedener Seite berichtet.

Ein Kommentar:
Der überwiegende Teil der Bevölkerung verhält sich vernünftig, dies muss ich vorausschicken. Danke dafür. Ein kleiner Teil meint zum Beispiel auf Facebook: „Ich bin ein freier Mensch und mach das was ich will.“ Ein anderer Post: „…es sterben ja nur alte Leute und die Deutsche Rentenversicherung spart viel Geld.“ Da fehlen mir die Worte. Wie menschenverachtend sind diese Leute? Alle, wirklich alle, die sich im Moment nicht an die Anweisung halten, leisten ihren Beitrag zur Körperverletzung, zum Teil mit Todesfolge. Wenn wir die Pandemie nicht jetzt eindämmen, wann dann? Mit dem Verhalten der Unvernünftigen gerät sie völlig außer Kontrolle.

Es wird ein Leben nach dem Coronavirus, hoffentlich für alle, nach der Pandemie geben. Erst dann können wir wieder raus gehen, feiern, uns mit Freunden treffen, Urlaub machen und, und, und… Bis dahin seid bitte, bitte vernünftig und #bleibtzuhause, denn sonst gibt es zu 100 Prozent die Ausgangssperre und die ist noch viel unangenehmer als die jetzige Situation.
Wolfgang Tischler
-Chefredakteur-
Nachricht vom 18.03.2020 www.ww-kurier.de