WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.03.2020
Kultur
Hachenburger Kulturzeit sagt Veranstaltungen ab
Die Hachenburger Kulturzeit sagt folgende Events ab: William Wahl am 14. März, die Lesung und das Konzert mit der Holocaust-Überlebenden Esther Bejarano am 22. März, das Spirituelle Festival „Frühlingserwachen“, das vom 29. April bis 3. Mai hätte stattfinden sollen, sowie Anny Hartmann am 23. April.
Sarah Hakenberg in der Hachenburger Stadthalle. Foto: Matthias KetzHachenburg. Der Auftritt von Sascha Grammel ist vom 3. April auf 8. Dezember verschoben worden. Bereits gekaufte Grammel-Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die Veranstalterin, die Hachenburger Kulturzeit, begründet die Absagen mit den aktuellen Entwicklungen rund um die nun von der WHO als Pandemie eingestufte Ausbreitung des Coronavirus. Gleichzeitig verweist die Kulturzeit als Einrichtung der Stadt und Verbandsgemeinde Hachenburg auf die Handlungsempfehlung des Westerwaldkreises und der Verbandsgemeinden mit dem Kreisgesundheitsamt. Demnach soll auf eigene Veranstaltungen bis Ende April vorerst verzichtet werden. Die Absagen beziehungsweise Verschiebungen beziehen sich ausschließlich auf Events, bei der die Hachenburger Kulturzeit als Veranstalterin oder Mitveranstalterin auftritt.

Fragen und Antworten:
Behalten bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit?

Sascha Grammel:
Ja, mit Ihrem Ticket können Käufer an dem Ersatzauftritt am 8. Dezember teilnehmen.

William Wahl, Anny Hartmann sowie Lesung und Konzert mit der Holocaust-Überlebenden Esther Bejarano:
Die Karten für diese Events haben ihre Gültigkeit verloren. Ob und wann Ersatztermine stattfinden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Wie werden bereits gekaufte Hardtickets rückerstattet?

Sollten Karten über eine der KulturZeit-Vorverkaufsstellen gekauft worden sein, können Käufer persönlich im Büro der Hachenburger Kulturzeit (Perlengasse 2) ihre Bankdaten hinterlegen. Die Ticketpreise werden dann auf deren Konto überwiesen gegen Vorlage des Originaltickets. Diesen Service bietet die Kulturzeit vom 18. März bis zum 30. April an.

Wie werden online gekaufte Tickets rückerstattet?

Sascha Grammel - Eventim:
Zum jetzigen Zeitpunkt sieht der Ticketanbieter Eventim von direkten Rückerstattungen ab. Daher erstattet die Kulturzeit den Ticketpreis. Kunden besuchen die Hachenburger Kulturzeit (Perlengasse 2) dazu einfach persönlich im Büro. Die Mitarbeiterinnen nehmen dann die Bankdaten auf und überweisen den Ticketpreis. Diesen Service bietet die Kulturzeit vom 18. März bis zum 30. April an.

William Wahl und Anny Hartmann – zTix:
Der Ticketanbieter zTix wird den jeweiligen Ticketbetrag auf das von den Käufern dort hinterlegte Bankkonto automatisch rücküberweisen.

Kulturzeit-Pakete (mit William Wahl, Anny Hartmann und Stefan Danzinger):
Die „normalen“ Kulturzeit-Pakete werden komplett erstattet. Die Kaufpreise werden auf das Konto der Käufer überwiesen. Kunden besuchen die Hachenburger Kulturzeit (Perlengasse 2) dazu einfach persönlich im Büro. Die Mitarbeiterinnen nehmen dann die Bankdaten auf und überweisen den Ticketpreis. Diesen Service bietet die Kulturzeit vom 18. März bis zum 30. April an.

Sollte das Event mit Stefan Danziger am 16. Mai stattfinden, würde die Kulturzeit auf den Kauf eines Einzeltickets verweisen.

Premium-Paket (mit Wundertüte, William Wahl, Anny Hartmann und Stefan Danzinger):
Das Wundertüte-Event ist bereits vorbei. Deshalb erstattet die Kulturzeit die Preis-Differenz zwischen dem Premium-Paket und dem „normalen“ Kulturzeit-Paket zurück. Das Premium-Paket, das zusätzlich die Wundertüte beinhaltete, kostete 54 Euro, das „normale“ Paket 40 Euro. Somit erhalten Käufer von der Kulturzeit 40 Euro. Die Rückerstattungsmodalitäten können Kunden den obigen Punkten entnehmen. (PM)
Nachricht vom 13.03.2020 www.ww-kurier.de