WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.03.2020
Politik
Verbandsgemeinde Bad Marienberg startet die „Digitalen Dörfer“
Karsten Lucke begrüßte als Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde die zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger zur Eröffnungsveranstaltung des Projekts „Digitale Dörfer“ der Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Er schilderte kurz den Werdegang des Projekts, das die VG zusammen mit dem Fraunhofer-Institut Kaiserslautern angeschoben hatte und ermunterte die Bürgerschaft, die Dorf-News und den Dorf-Funk rege zu nutzen, um so die „Digitalen Dörfer“ mit Leben zu füllen.
Karsten Lucke (3.v.l.) begrüßte als Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde die Mitbürger zur Eröffnungsveranstaltung des Projekts „Digitale Dörfer“ der VG Bad Marienberg. Fotos: Röder-MoldenhauerBad Marienberg. Nach der Begrüßung durch Karsten Lucke informierte Frank Uhr von der VG-Verwaltung nochmals über die Funktionsweise der „Digitalen Dörfer“. Neben der Homepage „Dorf-News“ besteht die Möglichkeit, sich die kostenlose App „Dorffunk“ herunter zu laden. Hier kann man plauschen, informieren oder auch Dinge zum Tausch oder Verkauf anbieten. Neben Infos zu den weiteren digitalen Angeboten der Verbandsgemeinde und den künftigen Herausforderungen gab es als besonderes Bonbon anlässlich des Starts der App eine kleine Verlosung, an der alle teilnehmen konnten, die sich an diesem Abend zum Dorffunk angemeldet hatten.

„Ich hoffe, dass die „Dorf-App“ große Akzeptanz in der Bürgerschaft findet und so einen echten Mehrwert für die Nutzer darstellt!“, sagte Frank Uhr und freute sich gleichzeitig über den guten Zuspruch zur Eröffnung des Angebots.

Die Digitalen Dörfer bestehen aus zwei Angeboten, die sich auch untereinander synchronisieren können:

1. „DorfFunk“ ist die Kommunikationszentrale unserer Region! Ob Neuigkeiten lesen
oder Hilfe anbieten, ob Gesuche starten oder einfach zwanglos miteinander plauschen.
All das wird über Ihr Smartphone möglich sein.

2. „DorfNews“ bündelt und publiziert besonders aktuelle Nachrichten aus Vereinen, Gruppen und Ortsgemeinden, der Stadt und der Verbandsgemeinde unter einem Dach. Die Nachrichten können mit der DorfFunk-App synchronisiert und damit auch mobil publiziert werden.

Du möchtest mitfunken, …
… dann lade Dir einfach den „DorfFunk“ im Google Play Store oder im Apple App Store herunter. Beim ersten Öffnen wirst Du gebeten den Anmelde-Button zu drücken. Danach hast Du die Möglichkeit dich zu registrieren. Achte darauf, dass das Registrierfeld ausgewählt ist. Nun hast Du die Möglichkeit Dich mit Ihrer E-Mail Adresse und einem beliebigen Passwort zu registrieren, oder Du nutzen einfach die Sozialen Kanäle (Google, Facebook).

Eine Anleitung findest Du auch auf unserem YouTube Channel. So einfach meldest Du Dich an!

Du hast noch Fragen, …
… dann sende sie uns einfach an eMail: Digitale.Doerfer@Bad-Marienberg.de.



       
Nachricht vom 11.03.2020 www.ww-kurier.de