WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.03.2020
Politik
Überzeugendes Votum für die 1. Beigeordnete Alexandra Marzi
Nun ist es offiziell. Alexandra Marzi kandidiert im Jahr 2021 für das Amt der Bürgermeisterin in der Verbandsgemeinde Wirges. Die Stimmung war gut, zufriedene Gesichter wohin man blickte. In großer Einmütigkeit votierte der CDU-Gemeindeverband Wirges zustimmend für Alexandra Marzi als Kandidatin für die Wahl der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges am 14. März 2021.
Nominierung der CDU-Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Wirges; v.l.n.r. Fraktionsvorsitzender Thomas Fein, Gemeindeverbandsvorsitzender Wolfgang Baldus, Landrat Achim Schwickert, Alexandra Marzi, Bürgermeister Michael Ortseifen. Foto: Gerd Hommrich für den CDU-Gemeindeverband WirgesWirges. Der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Wolfgang Baldus konnte neben Bürgermeister Michael Ortseifen auch Landrat Achim Schwickert, den Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat Thomas Fein sowie eine große Anzahl von Parteimitgliedern im Tagungslokal „Westerwaldhotel“ in Dernbach begrüßen.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Verbandsgemeinderat Thomas Fein unterbreitete der Versammlung den gemeinsamen Vorschlag von Gemeindeverbandsvorstand und CDU-Fraktion. Er hob hervor, dass beide Gremien sich einstimmig für eine Kandidatur von Alxandra Marzi ausgesprochen hätten. Dies sei das Ergebnis der guten Zusammenarbeit von Fraktion und Vorstand. Dem schloss sich der Gemeindeverbandsvorsitzende Wolfgang Baldus an.

Nach der Wahl zur 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wirges hat Alexandra Marzi jetzt schon gezeigt, dass sie ihr Handwerk als studierte Dipl. Verwaltungswirtin und Betriebswirtin (VWA) versteht.

Alexandra Marzi machte in ihrer Bewerberrede deutlich „die Verbandsgemeinde Wirges ist für mich Heimat und Zuhause und für mein Zuhause fühle ich mich verantwortlich.“ Es gelte, die gute Situation der Verbandsgemeinde Wirges, ihrer Ortsgemeinden und der Stadt auch künftig weiter zu entwickeln und positiv zu begleiten.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der CDU Wirges und Bürgermeister Michael Ort-seifen hat sich nicht nur in den Wahlergebnissen widergespiegelt, sondern auch in unzähligen Initiativen Bürgermeister Ortseifens, die zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Wirges realisiert werden konnten.

Als angestrebte Ziele skizzierte Alexandra Marzi unter anderem, die gute finanzielle Situation der Verbandsgemeinde Wirges auch weiterhin im Fokus zu behalten. „Die Finanzen in Wirges sind geordnet und das sollen sie auch bleiben.“ Dabei müsse man natürlich auch den finanziellen Spielraum der Ortsgemeinden im Blick behalten.

Außerdem seien eine bedarfsgerechte Kinderbetreuungssituation und die gute Ausstattung der Schulen elementar wichtig. „Es gibt bereits an jeder Schule in Trägerschaft der VG einen Schulsozialarbeiter, aber machen wir uns nichts vor, der Bedarf wird weiter steigen und das gilt es mit Maß und Ziel zu begleiten.“

Daneben nannte Marzi als weitere wichtige Themen noch die Weiterentwicklung solider Gewerbestandorten mit sicheren Arbeitsplätzen, die Erhaltung der Ortsgemeinden als attraktive Wohnorte, die zügige Umsetzung des geplanten Breitbandausbaus und die Unterstützung des Ehrenamts in der Verbandsgemeinde.

In der sich anschließenden Wahl erreicht Alexandra Marzi 94,5 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen (52 JA-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 55 Wahlberechtigte).

Mit der Nominierung Alexandra Marzis zur Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in Wirges am 14. März 2021 möchte die CDU Wirges die erfolgreiche Arbeit in der Verbandsgemeinde in der Nachfolge von Bürgermeister Ortseifen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger fort-setzen.

„Deshalb unterstützen wir mit vollem Einsatz Alexandra Marzi, damit sie die Geschicke unserer Verbandsgemeinde weiter tatkräftig voranbringen kann“, so Gemeinderverbandsvorsitzender Wolfgang Baldus.

Alexandra Marzi bedankte sich für die wohlwollenden Worte und das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich freue mich sehr über die überwältigende Unterstützung und werde mich als Kandidatin der CDU Wirges den kommenden Monaten mit ganzer Kraft und Energie widmen, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen!“ (PM)
Nachricht vom 10.03.2020 www.ww-kurier.de