WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.03.2020
Kultur
Buchprojekt der Stadtbücherei entstand aus Adventslesung
Am 13. Dezember 2019 folgten insgesamt 28 Kinder aus Hachenburg und Umgebung der Einladung der Stadtbücherei, an der Adventslesung, die im Rahmen des Hachenburger Weihnachtsmarkes stattfand, teilzunehmen. In weihnachtlicher Atmosphäre lauschten alle Kinder der Weihnachtsgeschichte „Die Suche nach dem Weihnachtsmann“, von Ute Fährmann, die erstmals vor einem Publikum vorgestellt wurde.
Künstler/innen in der Stadtbücherei. Fotos: privatHachenburg. Die Geschichte handelt von einem kleinen Waldwichtel namens Luki, der sich auf macht, um den Weihnachtsmann zu suchen. Eine Eule, der Nordwind und ein weißer Hase helfen dem Wichtel bei der Suche und am Ende seiner aufregenden Reise findet Luki schließlich den Weihnachtsmann.

Die Idee eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben, hatte Ute Fährmann, Mitarbeiterin der Stadtbücherei, bereits ein Jahr zuvor. Ein knappes Jahr später, als die Vorbereitungen der jährlichen Adventslesung in der Bücherei bereits in vollem Gange waren, bot sich die Gelegenheit, ihre eigene Geschichte vorzustellen.

Da die Weihnachtsgeschichte noch nicht illustriert war, durften die Kinder im Anschluss an die Lesung malen. Daraufhin entstand die Idee, ein Buchprojekt ins Leben zu rufen.

Begeistert von den schönen Bildern, wählte die Autorin, passend zur Geschichte zwölf Kunstwerke aus und fügte sie in den Text ein. Einige der Bilder mussten, nachdem sie eingescannt und in ein JPEG Format umgewandelt wurden, mit einem Grafikprogramm überarbeitet werden. Dabei bekam die Mitarbeiterin der Bücherei viel Unterstützung von Maike Müller (Lehrerin Realschule plus in Hachenburg). Nadja Heidrich Hoffmann unterstützte ebenfalls das Buchprojekt und korrigierte den Text. Nur durch die Zusammenarbeit und das Engagement so vieler Menschen konnte am Ende ein vorzeigbares Ergebnis in Form eines Buches entstehen, so die Autorin. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich den jungen Künstlern, die innerhalb kürzester Zeit ein Bild passend zur Weihnachtsgeschichte malten. Leider konnten nicht alle Gemälde im Buch berücksichtigt werden.

Folgende kleine „Künstler“ haben an dem Buch mitgewirkt: Maya Alhäuser, David Christian, Paula Geimer, Tomasz Gibas, Justus Heidrich, Clara Kienle, Romina Klein, Maya König, Henri Leukel, Betty Oguz, Lina Pieritz und Amelie Wolf.

Als besonderes Highlight und Abschluss des Buchprojektes gab es eine Lesung der besonderen Art. Am Freitag, den 28. Februar trafen sich alle, die an der Bucherstellung beteiligt waren, mit Geschwistern, Eltern und Großeltern in der Bücherei. Die geladenen Gäste erwarteten voller Spannung die Vorstellung des Weihnachtsbuches. Nach einer kurzen Begrüßung stellte die Büchereimitarbeiterin und Autorin das Weihnachtsbuch vor und ließ sich besonders viel Zeit bei der Betrachtung der einzelnen Illustrationen. Die Gäste wertschätzten alle Bilder, die vor der Lesung, während einer kleinen Ausstellung, betrachtet werden konnten und während der Lesung über einen Projektor an die Leinwand projiziert wurden.

Nach der Lesung gab es viel Applaus und Lob für das Gesamtwerk. Zur nächsten Weihnachtssaison kann das Buch in der Stadtbücherei ausgeliehen werden. (PM)
   
Nachricht vom 09.03.2020 www.ww-kurier.de