WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 05.03.2020
Kultur
ARD Event-Dreiteiler „Unsere wunderbaren Jahre“ mit Svenja Jung aus Weroth
In „Unsere wunderbaren Jahre“ - Ausstrahlung: 18./21. und 25. März um 20:15 Uhr im Ersten – spielt auch die geborene Werotherin Svenja Jung mit. Nachdem Svenja Jung ihren Durchbruch bei der Kultserie „Unter Uns“ erlangte, tastete Sie sich an verschiedene TV-Formate ran. Von „Der Alte“, über „SOKO Köln“, „Tatort“ oder „Fucking Berlin“, Svenja Jung stellt ihr schauspielerisches Können immer wieder unter Beweis.
Regina alias Svenja Jung. Fotos: ARDWeroth. Ausgehend von der Währungsreform im Sommer 1948 entwirft der Film – basierend auf dem Bestseller von Peter Prange – ein mitreißendes Gesellschaftspanorama des Wirtschaftswunder-Deutschlands der 1940er und 50er Jahre und zeigt, wie stark eine Währung alle Leben beeinflussen und umkrempeln kann und rückt eine bisher wenig erzählte Zeit im deutschen Fernsehen in den Fokus. Der Film folgt dabei drei jungen Schwestern und ihren Freunden auf ihren verschiedenen Lebenswegen.

Die im Westerwald geborene Svenja Jung schwärmt von den Dreharbeiten und besonders von ihrer Rolle: "Es war eine große Freude unter der Regie von Elmar Fischer und der UFA ein Teil dieser Buchverfilmung zu sein, bei der insbesondere Hoffnung, Träume und mutige Handlungen dreier Frauen im Zentrum der Erzählung stehen. In Unsere wunderbaren Jahre spiele ich die Schuhverkäuferin Regina Küppers. Eine junge Frau, die sich wie alle im Nachkriegsdeutschland nichts sehnlicher wünscht als eine sichere und bessere Zukunft. Und um dieses Ziel zu erreichen, weiß sie auch ihre körperlichen Vorzüge bestens einzusetzen. Es gibt einige Tanzszenen, in denen sie das zeigt und ich hatte in der Vorbereitung des Drehs zusätzliches Tanztraining - sozusagen der Startschuss für mein Tanzjahr."

Übrigens gibt es da noch eine waschechte Westerwälderin, die in diesem Dreiteiler mitwirkt, die sechsjährige Mia Wadulla aus Herschbach in der Rolle der Angelika Himmelreich.(PM)

Kurztrailer des Films
 
Nachricht vom 05.03.2020 www.ww-kurier.de