WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.03.2020
Region
Silozug kippt auf A 3 um – Einsatz für Feuerwehren Dierdorf und Selters
Am Dienstag, den 3. März kam es um 13.55 Uhr zu einem Alleinunfall eines LKW (Silozug), der Kalk geladen hat. Der Fahrer kam aus bislang nicht bekannten Gründen von der Fahrbahn ab, das voll beladene Fahrzeug sackte im Gründstreifen tief ein, durchbrach die Leitplanke und kippte auf die Seite.
Fotos und Video Uwe SchumannKleinmaischeid. Am Dienstagnachmittag fuhr ein holländischer Silozug aus Richtung Frankfurt kommend auf der Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Köln. In Höhe der Gemarkung Kleinmaischeid, bei Kilometer 68 kam der Fahrer mit seinem LKW von der Fahrbahn ab, geriet auf den Grünstreifen und kippte in die Böschung. Die Gründe hierfür sind noch nicht bekannt.

Auf Grund der Kennzeichnung des LKW als Gefahrgut, wurden die Feuerwehren Dierdorf und Selters alarmiert. Der Silozug hat Kalk geladen. Bei näherer Begutachtung der Ladung und der Papiere konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Kalk in Pulverform stellte keine Gefahr für die Umwelt dar, zumal aus dem Auflieger kein Kalk austrat.

Der Fahrer konnte leicht verletzt von Ersthelfern aus dem Führerhaus befreit werden. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt. Von den Feuerwehren wurden der Diesel aus dem umgestürzten Fahrzeug gepumpt und der Brandschutz sichergestellt. Daneben wurden kleinere Bäume und Äste entfernt, damit die Bergungskräfte von allen Seiten an den LKW kommen. Es waren 56 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei war auch die Autobahnmeisterei vor Ort, die die verschmutzte Fahrbahn reinigte und für die Sperrung sorgte.

Die Autobahn war zunächst in Richtung Köln voll gesperrt. Eine Spur wurde dann relativ schnell freigegeben. Nachdem die Arbeiten der Feuerwehr erledigt waren, wurde eine zweite Spur freigegeben. So wird die Situation bleiben, bis der LKW geborgen ist. Das Bergungsunternehmen ist laut Angabe der Polizei bereits vor Ort. Wie lange die Teilsperrung dauern wird, konnte die Polizei nicht sagen. Sie rechnet mit keinen größeren Behinderungen.

Video von der Einsatzstelle





       
Nachricht vom 02.03.2020 www.ww-kurier.de