WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 27.02.2020
Vereine
Nistkästen: Aus Alt mach Neu
Mitglieder der Bürgerinitiative „7-Wege-Gegenwind e.V.“ haben über einen längeren Zeitraum alte, zum Teil kaputte und verwahrloste Nistkästen gesammelt und diese in den letzten Wochen und Monaten sehr liebevoll restauriert, so dass sie nun in völlig neuen Outfit der Natur zurückgegeben werden konnten.
Renovierte Vogelwohnungen wurden aufgehängt. Fotos: Leo HoffmannBreitenau. In Abstimmung mit dem Forstamt Neuhäusel und dem Forstrevier Breitenau wurden am Rosenmontag einige der restaurierten Nistkästen rund um den Feuerlöschteich - nahe der 7-Schneisen - an geeigneten Bäumen angebracht. Der Niederschlag der letzten Wochen hat den Feuerlöschteich randvoll gefüllt. So verkörpert er ein einzigartiges Biotop, das für viele Vögel, Amphibien und andere Waldbewohner ein wichtiger Lebens- und Nahrungsraum ist.

Mit dem Verlust der vom Borkenkäfer befallenen Nadelbäume ging wertvoller Nahrungs- und Lebensraum verloren. Die BI hofft, dass sie mit ihrer Aktion einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Vogelwelt leisten kann. Selbstverständlich übernimmt sie auch die notwendige Pflege und Betreuung der Nistkästen. Die BI hat sich darüber hinaus bereit erklärt, weitere Nistkästen einzusammeln und diese ebenfalls instand zu setzen.

Wer diese Arbeit der BI unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Sofern jemand über geeignete Nistkästen (auch reparaturbedürftig) oder Ersatzteile verfügt, würden wir uns freuen, wenn uns diese zur Verfügung gestellt werden.

7-Wege-Gegenwind e.V.: kontakt@7-wege.de.
   
Nachricht vom 27.02.2020 www.ww-kurier.de