WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.02.2020
Kultur
Des Rätsels Lösung war viel Schnee
Adventskalendergeschichten plus Rätselfragen haben die Jungen und Mädchen der Joseph-Kehrein-Grundschule durch die Weihnachtszeit begleitet. Jetzt gab es nachträglich Geschenke: In der Stadtbibliothek Montabaur wurden die Gewinner ausgelost - und natürlich durfte das Lesefutter nicht fehlen.
Zum Abschluss der Aktion Adventskalendergeschichten kamen einige Klassen der Joseph-Kehrein-Schule in die Stadtbibliothek. Dort erwartete die Kinder eine Vorlesestunde mit Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland und eine Preisverlosung. Foto: privatMontabaur. Als Glücksfee und Vorleserin war wie in den Vorjahren Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland zu Gast. Ihr aufmerksames Publikum: sechs Schulklassen mit ihren Klassenleitungen. Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat und Bitte nicht öffnen – bissig erwiesen sich als spannende Lektüre. „Weiterlesen!“, forderten die Jungen und Mädchen kategorisch, und Gabi Wieland folgte diesem Wunsch gerne und ging in die Verlängerung.

Die Adventskalendergeschichten sind eine Initiative des Landesbibliothekszentrums Koblenz, an der 2019 in der Verbandsgemeinde Montabaur insgesamt 29 Grundschulklassen teilnahmen. Zu jeder Episode gehörte ein Rätsel. Die Lösungen schrieben die Kinder zusammen mit ihrem Namen auf Zettel, die nun in der Lostrommel landeten.

„Es ist eine wunderbare Aktion und seit vielen Jahren Tradition, dass die Kinder der Joseph-Kehrein-Schule zur Auslosung hierherkommen“, sagt Klaudia Zude, Leiterin der Stadtbibliothek. Pro Klasse konnten sich zwei Kinder über einen Buchgewinn freuen. Des Rätsels Lösung war diesmal übrigens ein kompletter Satz: „Der Jahrhundertwinter bringt viel Schnee.“ (PM)
Nachricht vom 18.02.2020 www.ww-kurier.de