WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.02.2020
Kultur
Aktionstag Musik in Kooperation mit der Kreismusikschule Westerwald
Am Samstag, den 25. Januar war die Kreismusikschule Westerwald zu Gast im Jugendzentrum Hachenburg (Juze). In sämtlichen Räumen des Jugendzentrums waren Stationen mit Musikinstrumenten aufgebaut, die unter Anleitung ausprobiert werden konnten. Zu Beginn der Veranstaltungen präsentierten die Lehrer/innen der Kreismusikschule ihre Instrumente mit einem Musikstück oder einer kleinen Hörprobe.
Aktionstag Musikschule. Foto: privatHachenburg. Neben einer Vielfalt an Instrumenten durften Kinder und Eltern auch einer Schülerin zuhören, die Gesangsunterricht an der Kreismusikschule nimmt. Zahlreiche musikinteressierte Kinder besuchten den Aktionstag und hatten somit die Möglichkeit, sich an verschiedenen Instrumenten auszuprobieren. Es gab Gitarre, Bassgitarre, Saxophon, Posaune, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Geige, Klavier und sogar ein Schlagzeug.

Daneben gab es noch ein weiteres Highlight für die Kinder. In der Werkstatt des Jugendzentrums stand einiges an Material zur Verfügung, um sich ein eigenes kleines Instrument selbst zu bauen. Zur Auswahl standen hier einfache Perkussionsinstrumente wie etwa ein Schellenkranz oder ein bunt verzierter Regenmacher aus echtem Bambusrohr. Diese konnten die Kinder selbstverständlich anschließend mit nach Hause nehmen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Kalte Getränke, Kaffee, Kinderpunsch sowie Waffeln und selbstgemachte Käsestangen dienten als kleine Stärkung für zwischendurch. Alle Beteiligten, besonders die Vertreter und Vertreterinnen der Kreismusikschule Westerwald sorgten für diesen wunderbaren musikalischen Samstag. (PM)
Nachricht vom 03.02.2020 www.ww-kurier.de