WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.01.2020
Wirtschaft
Innungsversammlung der Dachdecker-Innung des Westerwaldkreises
Im Parkhotel Burggarten in Hachenburg konnte Obermeister Hans-Lothar Müller eine sehr gut besuchte Tagung eröffnen. Er begrüßte die Kolleginnen und Kollegen zum Jahresstart und wünschte allen Tagungsteilnehmern für das neue Jahr alles Gute und beste Gesundheit. Weiterhin begrüßte Obermeister Müller den Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes für das Dachdeckerhandwerk Rheinland-Pfalz, Andreas Unger. Weiterhin begrüßte er den Fachreferenten des Tages, Andreas Dill von STEICO SE.
Neue Mitglieder von "Zukunft Dachdecker": Anna Lisa Tiefenthal und Marvin Hill. Fotos: privatHachenburg. In seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2019 gab Hans-Lothar Müller einen positiven Rückblick. Die wirtschaftliche Situation ist gut zu bewerten. Dass allerdings der Fachkräftemangel und unbesetzte Ausbildungsplätze die betriebliche und wirtschaftliche Situation nicht vereinfachen, sei allen klar. Gerade bei der Mitarbeiterwerbung muss verstärkt auf die guten Berufsaussichten im Dachdeckerhandwerk und die Sicherheit der Arbeitsplätze hingewiesen werden. Hans-Lothar Müller dankte seinen Vorstandskollegen für die geleistete Vorstandsarbeit und beendete den Geschäftsbericht.

Geschäftsführer Andreas Unger referierte über die Arbeit des Landesinnungsverbands. Er verwies auf einen wichtigen Termin in diesem Jahr. Der Landesverbandstag findet im Westerwaldkreis im Lindner-Hotel am Wiesensee statt. Die Planungen sind in vollem Gange. Obermeister Hans-Lothar Müller und sein Stellvertreter Alexander Baldus erläuterten den Anwesenden den Planungsstand.

Die Nachwuchsarbeit von „Zukunft Dachdecker“, der Nachwuchsorganisation des Landesinnungsverbands, trug ebenfalls Früchte. Im Kreise der Innungsversammlung konnte Geschäftsführer Andreas Unger zusammen mit Lukas Zerfas von Zukunft Dachdecker und Obermeister Hans-Lothar Müller, Anna Lisa Tiefenthal und Marvin Hill als neue Mitglieder der Nachwuchsorganisation Zukunft Dachdecker begrüßen.

Im anschließenden Fachreferat gab Andreas Dill Hinweise für die Modernisierung mittels Holzfaserdämmstoffe.

Nach Beendigung der Tagesordnung schloss Obermeister Müller die gut verlaufene Tagung. (PM)

 
Nachricht vom 26.01.2020 www.ww-kurier.de