WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.12.2019
Region
Dachstuhl am Haus in Maxsain fängt an Heiligabend Feuer
Gegen 17.25 Uhr am Heiligen Abend wurden die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Selters mit dem Einsatzstichwort „F 3 mit Menschenrettung“ alarmiert. Es rückten die Wehren Maxsain, Herschbach, Weidenhahn und Selters zu dem gemeldeten Brandort in Maxein aus.
Fotos und Video: RS-MediaMaxsain. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen stellten sie einen Brand an und im Dachüberstand des Hauses in Maxsain fest. Ein aufmerksamer Nachbar hatte Rauch gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Da er bei der Meldung nicht sagen konnte, ob sich noch Menschen im Gebäude befinden, wurden die Einsatzkräfte sicherheitshalb mit Menschenrettung alarmiert. Dies war jedoch nicht der Fall, wie sich schnell herausstellte. Da sich die Kameraden der Wehren zu Hause auf den Heiligen Abend vorbereiteten, waren insgesamt 80 Kräfte der Alarmierung gefolgt und im Einsatz.

Da der aufmerksame Nachbar das Feuer bei der Entstehung entdeckt hatte, wurde ein größerer Schaden verhindert. So konnte der Brand auf den Dachüberstand eingegrenzt und gelöscht werden. Allerdings mussten Verkleidungen entfernt werden, damit man die Glutnester in den Zwischenräumen löschen konnte.

Das DRK brauchte nicht einzugreifen, denn es wurde zum Glück niemand verletzt. Warum der Brand ausgebrochen ist, steht derzeit noch nicht fest. Die Polizei war vor Ort und wird die diesbezüglichen Ermittlungen aufnehmen. woti


Video von der Einsatzstelle



 
Nachricht vom 23.12.2019 www.ww-kurier.de