WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.12.2019
Region
Fünf Kälber aus brennendem Viehtransporter auf B 8 gerettet
Am Montagvormittag (23. Dezember) befuhr ein Viehtransporter, beladen mit fünf Kälbern die Bundesstraße 8. In Höhe der Ortslage Freilingen bemerkte der Fahrer Brandgeruch und brachte seinen LKW zum Stehen. Kurz darauf schlugen die Flammen unter dem Fahrzeug hervor. Die Tiere konnten gerettet werden.
Fotos und Video: RS MediaFreilingen. Kurz nach 10.30 Uhr brach das Feuer am heutigen Montag, vermutlich durch einen technischen Defekt im Motorraum, aus. Die genaue Brandursache muss durch einen Gutachter festgestellt werden. Durch den Fahrer und geistesgegenwärtige Ersthelfer konnten die fünf Kälber aus dem in Brand geratenen LKW herausgeholt und auf eine angrenzende Wiese in Sicherheit gebracht werden. Dort wurden sie auch durch eintreffende Feuerwehrleute, aber vor allen Dingen durch die Ersthelfer betreut. Mit vorhandenen Anbindestricken wurden sie am Weglaufen gehindert. Gleichzeitig wurde aus Seilen ein provisorischer Zaun gezogen.

Unterdessen waren die beiden alarmierten Wehren aus Freilingen, Wölferlingen und Selters damit beschäftigt den Brand, der sich unter dem Führerhaus ausgebreitet hatte, unter Schaumeinsatz zu löschen. Die Einsatzkräfte unter Atemschutz hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Bis jedoch alle zum Teil unzugänglichen Stellen im und am LKW gelöscht waren dauerte einige Zeit.

Das mitalarmierte DRK kümmerte sich um die Ersthelfer und untersuchte sie, denn sie hatten beim Retten der Tiere Rauch eingeatmet. Keiner musste jedoch in ein Krankenhaus gebracht werden. Im Einsatz war auch die Polizei Montabaur.

Die Tiere wurden von einem Ersatzfahrzeug abgeholt und weiter transportiert. Die Bundesstraße musste für die Zeit der Löscharbeiten und Abschleppens des nicht mehr fahrbereiten Viehtransporters voll gesperrt werden. Gerade am Anfang des Brandes gab es eine sehr starke Rauchentwicklung. (woti)


Video von der Einsatzstelle





     
Nachricht vom 22.12.2019 www.ww-kurier.de