WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.12.2019
Kultur
Weihnachtszauber begeisterte Groß und Klein
Erstmalig gab das Blasorchester Daubach in diesem Jahr seinem traditionellen Adventstreff am dritten Adventssonntag einen komplett neuen Rahmen. Besonderes Highlight der Veranstaltung: Der Gospelchor „born again“ des Landesmusikgymnasiums in Montabaur besuchte das Dorf auf den Gelbachhöhen. Unterhalten wurden die Besucher von einem Mix aus Gospel sowie klassischen und modernen Weihnachtsliedern.
Stabübergabe der Dirigenten des Blasorchesters Daubach. Fotos: Dieter WickDaubach. Den Auftakt zur Veranstaltung gaben zunächst die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Daubach unter der Leitung von Walter L. Born. In einem offenen Bewerberverfahren hatte sich der Musikpädagoge gegen drei Mitbewerber durchgesetzt und leitet den Verein seit dem 1. Dezember. Johanna Krämer, die dem Verein als stellvertretende Dirigentin erhalten bleibt, übergab den Dirigentenstab im Rahmen der Veranstaltung an den Berufsmusiker. Seinen Einstand gestaltete Born mit modernen Weihnachtsliedern wie „It’s beginning to look like Christmas“ und „Happy Christmas“ von John Lennon und Yoko Ono.

Mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt präsentierten sich anschließend auch die beiden im vergangenen Jahr neu gegründeten Nachwuchsorchester des Blasorchesters unter der Leitung von Christian Frink. Den Auftakt gab das Juniororchester mit „Leise rieselt der Schnee“ und „Wir sagen Euch an den lieben Advent“. Im Anschluss brachte das Jugendorchester mit den Stücken „Winterfestival“ und „First Noel“ sein Können zu Gehör. Begleitet wurden die beiden Jugendgruppen abschließend zu „Kling Glöckchen Klingeling“ von den Kleinsten aus dem Kindergarten Entdeckungskiste aus Stahlhofen. Damit die Allerkleinsten auch auf ihre Kosten kamen, besuchte in einer kurzen Verschnaufpause der Nikolaus höchstpersönlich das Dorf auf den Gelbachhöhen.

Musikalisch umrahmt wurde das Zwischenspiel von Walter L. Born mit „Here comes Santa Claus“ frei vorgetragen nach dem Original „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern. Die schöne Ballade mit weihnachtlichem Text und virtuosem Klaviersolo gab allen Besuchern einen kurzen Ausblick auf das X-Mas-Special am kommenden Samstag, 21. Dezember, in Daubach.

Den nächsten musikalischen Höhepunkt gestaltete der Gospelchor „born again“ des Landesmusikgymnasiums in Montabaur. Die rund fünfzig Schülerinnen und Schüler, geleitet von Walter L. Born brachten traditionelle Gospelsongs wie „Praise his holy name“ oder „Born again“ zu Gehör. Mit „Go for Christmas“, komponiert von Walter L. Born leiteten die Jugendlichen den Ausklang der Veranstaltung ein. Das achtstimmige Medley aus amerikanischen Weihnachtsliedern wie „Jingle Bells“ oder „Rockin‘ around the Christmas tree“ sorgten gemeinsam mit Solistin Hannah Zeus für ein mitreißendes Klangbild.

Zum Abschluss der Veranstaltung überraschte das Blasorchester Daubach mit einem Bläserquartett. Den Ausklang gestaltete der Verein dann wieder in voller Klangstärke mit einigen klassischen Weihnachtsliedern. Das bunte Lichtermeer und die gelungene Kulisse vor dem Heimathaus rund um den Daubacher Ortskern lassen auf eine Wiederholung im kommenden Jahr hoffen. (PM)
       
 
Nachricht vom 16.12.2019 www.ww-kurier.de