WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.12.2019
Vereine
2.000 Euro Spende aus Benefizkonzert für Hospiz St. Thomas
„Viele Menschen haben es nicht leicht auf der Welt. Ob sie an Krankheit oder Armut leiden oder andere Lasten zu tragen haben - man ist sich meistens gar nicht so bewusst, wie gut es einem selbst geht.“ So sehen es die beiden Schulfreunde Ulrich Müller und Karl-Josef Kopp aus Großholbach. Nachdenklich wirken Sie bei Ihrem Besuch im Raum der Stille des Hospizes St. Thomas. Sie haben etwas ganz besonderes dabei: 2.000 Euro bringen sie mit, um die Arbeit des Hospizes St. Thomas zu unterstützen.
Spendenübergabe durch Ulrich Müller und Karl-Josef Kopp. Fotos: privatDernbach/Westerwald. Das Hospiz, das sich zu einem großen Teil aus freiwilligen Spenden finanziert, ist die letzte Heimat vieler unheilbar kranker Menschen. Hier finden sie ein Zuhause, Trost und Unterstützung auf ihrem letzten Weg. Jeder, der hier einzieht, weiß, dass der Abschied nahe ist und alle die hier arbeiten wissen, dass Abschiede zum Leben in St. Thomas dazugehören. „In diesem Jahr waren es besonders viele“, erzählt Eva-Maria Hebgen, die Einrichtungsleiterin des Hospizes, den beiden Besuchern. Ein schweres Jahr! Ein anstrengendes Jahr!

Die Vertreter des Fördervereins Bennifit e.V. wissen um die Arbeit im Hospiz. Sie waren schon einmal da und haben es besucht. Ein Kloß habe ihnen danach im Hals gesteckt, berichten sie. Die 2.000 Euro, die sie heute mitgebracht haben, stammen von einem Konzert im vergangenen August, das sie mit dem Förderverein Bennifit in Großholbach organisiert hatten. Die Fabulous Booze Brothers Band aus Hachenburg konnte der Verein dazu gewinnen, für schmales Geld einen Auftritt auf dem Kirmesplatz in Großholbach zu machen. Schmales Geld nahmen auch viele andere Unterstützer der Veranstaltung. Zahlreiche Firmen spendeten beachtliche Summen für den guten Zweck. Die Mitglieder des Fördervereins Bennifit leisteten ihre Arbeit komplett ehrenamtlich.

Die Idee zu dieser Veranstaltung sei im Freundeskreis entstanden. Es gäbe doch so viele Menschen, die Hilfe brauchen. „Da müssen wir was machen!“, waren sich die Freunde schnell einig. Das beinahe Unglaubliche an der Geschichte: Zum Konzert waren nur 152 Gäste anwesend. Die gesamte Spenden- und Erlössumme betrug am Ende aber stattliche 4.000 Euro. Einige Privatleute spendeten bis zu 250 Euro. Ein älterer Herr, der die beiden Freunde misstrauisch beim Plakatieren für das Benefizkonzert beobachtet habe, sei anschließend durch den ganzen Ort gefahren, um sie zu suchen und ihnen 10 Euro zu spenden. „Er muss sich wohl das Plakat durchgelesen haben, als wir gefahren sind und es war ihm ein großes Anliegen, diesen guten Zweck zu unterstützen“, berichten die beiden über den alten Herrn.

Am Ende gingen 2.000 Euro der Einnahmen an das Hospiz St. Thomas und 2.000 Euro an den Verein „Colours for kids“, der Kinder in Südafrika unterstützt. Die nächste Aktion ist bereits in Arbeit. Am 21. Dezember möchte der Verein einen vorweihnachtlichen Winterzauber in Großholbach veranstalten. Der Erlös des Winterzaubers wird wieder einem guten Zweck zugeführt werden.

Auf die Frage, ob die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten nicht auch unglaublich erschöpfend und zeitraubend war, schauen sich die beiden Freunde an und schütteln den Kopf. „Nein!“, sagt Karl-Josef Kopp. Die beiden konnten sich die Arbeit gut organisieren und wenn es nur eine Sache gäbe, die er im Nachhinein bedauere, dann sei es die, dass die Organisation abgeschlossen sei und er jetzt nicht mehr regelmäßig mit seinem Schulfreund bei einem Kaffee Pläne schmieden könne. Alle Mitglieder des Fördervereins Bennifit seien nicht nur mit vollem Einsatz und großer Begeisterung für die gute Sache dabei gewesen; sie freuen sich auch auf die kommenden Aktionen des Fördervereins.
 
Nachricht vom 13.12.2019 www.ww-kurier.de