WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.12.2019
Politik
Nah dran! Landtagsabgeordnete Jenny Groß (CDU) startet mit neuem Format
Jüngst fand im Unternehmen ITEX Gaebler im Industriegebiet Heiligenroth die erste Veranstaltung der frischgebackenen Landtagsabgeordneten Jenny Groß statt. Eva Reiter, die Chefin der 180-köpfigen starken Firma freute sich, dass sie als Gastgeberin dabei ist und führte zu Beginn in die Philosophie und die Bedeutung der Textilreinigung ein.
Sonja Bos-Meutsch bei ihrem Vortrag. Fotos: privatHeiligenroth. In der Begrüßung erklärte Jenny Groß, dass sie künftig Veranstaltungen unter dem Motto „Nah dran!“ flankiere, denn genau das sei ihre Motivation, ihr neues politisches Mandat auszugestalten. „Ich bin und werde nah dran sein, an den Menschen, ihren Ideen, Problemen und den Themen, die die Region und das Land umtreibt. Nicht übereinander, sondern miteinander wird Politik betrieben und dies geschieht immer mit den Menschen und damit nah und unmittelbar.“ So sei es wichtig, politische Veranstaltungen auch an modernen Orten durchzuführen und neben klassischen Themen auch Neue aufzunehmen, daher freue es sie, dass sie mit Sonja Bos-Meutsch, Trainerin, Couch, Auswanderin und Maklerin eine starke Referentin gewinnen konnte mit dem markigen Thema „Fangt doch mit eurem Leben was an!“

Sonja Bos-Meutsch stellte ihren Lebenslauf kurzweilig, emotional und spannend dar. Was muss eine Westerwälderin antreiben, ihr Leben in Deutschland aufzugeben und in die Staaten auszuwandern? Wie sieht sie das deutsche Bildungssystem und wie funktioniert das berufliche wie universitäre Leben für junge Menschen und solche, die einen Neustart wagen? „Ich habe in meiner jahrzehntelangen Berufserfahrung immer Ziele gehabt und gelernt, dass man aus Scherben, die einem widerfahren, eine Discokugel bauen kann“, schildert die unter anderem jüngst in der bekannten VOX Sendung ausgestrahlten Folge von „Goodbye Deutschland“, Sonja Bos. Sie lobte grundsätzlich die deutsche Bildungslandschaft und mahnte jedoch, dass es in den Staaten ein größeres Portfolio an Stipendien gebe. Immer wieder zog sie Vergleiche zwischen ihrem Leben und ihren Zielen und dem, was daraus wurde. Kurzweilig und offen, humorvoll und nachdenklich, so nahmen die Besucher den Vortrag wahr und zeigten sich sehr angetan, dass eine Veranstaltung einer Abgeordneten auch mal so ganz anders sein kann. Besonders erfreulich ist ebenso, dass auch viele junge Menschen dem Nah dran!-Termin folgten.

Am Ende des Vortrags von Sonja Bos-Meutsch zog Jenny Groß ein Fazit: „Jeder hat etwas, das ihn täglich antreibt, Ziele, die man erreichen möchte. In der Politik ist es, zumindest bei mir, der Wille sich besonders für die Bildung und die Zukunft junger Menschen einzusetzen.“ Die Christdemokratin Groß bedankte sich bei allen Gästen und sicherte weitere solcher Formate zu, so wird am 2. Februar eine geführte Winterwanderung zum Themenweg Wald in der VG Montabaur (Treffpunkt: Grillhütte Großholbach) stattfinden. (PM)
 
Nachricht vom 12.12.2019 www.ww-kurier.de