WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.11.2019
Sport
DFB Verdienstnadel für Hans-Klaus Kapschak, TuS Germania Bitzen
Der DFB Ehrenamtstag am 22. November im Bürgerhaus Mudenbach bot neben den dort anstehenden Auszeichnungen für Ehrenamtler das richtige Ambiente für weitere Ehrungen. Es ging um die Verleihung von Ehrenbriefen und Verdienstnadeln des Fußballverbandes Rheinland. Dazu stand eine besondere Ehrung an. Die Verleihung der DFB Verdienstnadel, die nur einmal pro Jahr und Fußballkreis verliehen wird.
Verleihung DFB-Verdienstnadel an Hans-Klaus Kapschak (Mitte) von Dieter Kerschsieper (Vizepräsident FVR, links) und Klaus Robert Reuter (Vorsitzender Fußballkreis WW/S, rechts). Fotos: Willi SimonMudenbach. Der Vorstand des Fußballkreises Westerwald/Sieg hatte sich für die Verleihung der DFB-Verdienstnadel an Hans-Klaus Kapschak vom TuS Germania Bitzen entschieden. Dem Antrag wurde vom DFB stattgegeben. Volle 49 Jahre Ehrenamt im Verein stehen (bislang) zu Buche. Über die Stationen Jugendleiter (zwei Jahre), 2. Kassierer (fünf Jahre), Hauptkassierer (37 Jahre) bis hin zum 2. Vorsitzenden (seit 2014) ging die „Reise in Sachen Vereinsfunktionen“. Aktiver Fußballer war er natürlich auch. Kapschak spielte von der Jugend bis und war mit 44 Jahren noch unentbehrlich in der ersten Mannschaft. Für die zweite Mannschaft lief er dann nach seinem 60. Geburtstag zu seinem eigenen „Abschiedsspiel“ noch einmal auf.

Er ist so etwas, wenn man das sagen darf, der „Grandseigneur“ des Vereins. Vorbildlich stets sein bescheidenes Auftreten und Wirken, ohne dabei im Vordergrund zu stehen. Ein Funktionär wie man sich nur wünschen kann. Dafür erhielt er bereits den Ehrenbrief sowie die Bronzene und Silberne Verdienstnadel des Fußballverbandes Rheinland. Von seinem Verein erhielt Kapschak bereits die Goldene Vereinsnadel (2007).

Die DFB Verdienstnadel wurde Hans-Klaus Kapschak durch den Vizepräsidenten des Fußballverbandes Rheinland, Dieter Kerschsieper und den Vorsitzenden des Fußballkreises Westerwald/Sieg, Klaus Robert Reuter mit einer kurzen Laudatio verliehen. Willi Simon

Für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Verein standen weitere Ehrungen an.

Ehrenbrief FVR
Sven Schumann, (Spfr. Ingelbach)

Bronzene FVR-Verdienstnadel
Björn Birk (Spfr. Ingelbach), Uwe Meyer, Klaus Scholz, Lothar Süß (alle SV Borod-Mudenbach)

Silberne FVR-Verdienstnadel
Claus Weber und Wolfgang Weber (beide Spfr. Ingelbach).
Die Auszeichnungen überreichten Dieter Kerschsieper (FVR) und Klaus Robert Reuter (Fußballkreis WW/S).
 
Nachricht vom 24.11.2019 www.ww-kurier.de