WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.11.2019
Wirtschaft
Azubis von heute werben um ihre Kollegen von morgen
„Suchst du ´ne Ausbildungsstelle? Dann komm doch mal rüber zu uns!“ In der Stadthalle Lahnstein rühren junge Leute die Werbetrommel. Das Publikum sind Schüler, die in naher Zukunft ins Berufsleben starten wollen. Die meisten sind dankbar für Ansprache und hilfreiche Informationen. Denn bei der Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit Montabaur reiht sich Stand an Stand. Fast 40 Unternehmen möchten Nachwuchs gewinnen. Und dafür schicken fast alle ihre aktuellen Azubis hierher.
Montabaur/Lahnstein. Die Börse findet zum zwölften Mal in lückenloser Folge statt, und von Anfang an stellt die Stadt Lahnstein als Mitveranstalter ihre Halle zur Verfügung. „Wir haben dieses Jahr so viele Aussteller wie nie“, sagt Elmar Wagner, Chef der Agentur für Arbeit, bei seiner Begrüßung der Unternehmen. „Das ist ein Spiegelbild des Markts: Die Betriebe in der Region suchen dringend Nachwuchskräfte und kommen auf die Jugendlichen zu. Die wiederum sind oft unschlüssig und brauchen Orientierung. Unterstützen Sie sie dabei, stabile Berufswünsche zu entwickeln und im besten Fall heute einen Ausbildungsplatz zu finden.“

500 Jungen und Mädchen beziehungsweise junge Erwachsene aus vier Schulen besuchen klassenweise die Ausbildungsbörse. Die Stadthalle füllt sich. Doch das Potenzial, aus dem die Personalverantwortlichen schöpfen können, wird kleiner – nicht nur wegen des demografischen Wandels. Davon kann Petra Orth, Ausbildungsleiterin beim Globus SB-Warenhaus Lahnstein, ein Lied singen: „Es wird immer schwieriger, geeignete Azubis zu finden. Vielen mangelt es an sozialen Kompetenzen wie Pünktlichkeit, Ausdauer und Höflichkeit. Hinzu kommen schulische Defizite. Da hapert es bei Basics wie Dreisatz und Prozentrechnen in Mathe oder Rechtschreibung und Grammatik in Deutsch.“ Bei der Ausbildungsbörse ist „der Globus“, der in vielen verschiedenen Berufen ausbildet, von Anfang an dabei. Mit gutem Grund: „Hier finden wir immer jemanden!“

Auf Marketing von jungen Leuten für junge Leute setzt die Leifheit AG. „Den Stand und das Konzept haben unsere Azubis entworfen. Natürlich sind sie heute im Einsatz und darüber hinaus für die Firma auch auf Instagram und Facebook aktiv“, sagt Ausbildungsleiterin Fabienne Aulmann. Im laufenden Geschäft wird der Nachwuchs ebenso gefördert wie gefordert und übernimmt zum Beispiel Verantwortung für eine Juniorfirma – ein kleines Unternehmen im großen Unternehmen.

Mit geballter Manpower ist die Lahnpaper GmbH vor Ort. Fünf angehende Papiertechnologen und Elektroniker für Betriebstechnik vertreten ihren Arbeitgeber höchst engagiert und werben unter anderem mit Praktika zum Reinschnuppern. Unter ihnen ist Stefan, der vor zwei Jahren die Ausbildungsbörse selbst als Schüler der BBS Lahnstein besucht hat. „Damals hatte ich keine Ahnung, was ein Papiermacher ist. Heute lerne ich den Beruf“, lacht der 20-Jährige. Er knüpfte Kontakt zum Unternehmen, bewarb sich mit einem guten Hauptschulabschluss und wurde eingestellt. Voller Überzeugung erklärt er: „Ich bin sehr zufrieden!“ Einmal mehr hat die Lahnsteiner Messe Angebot und Nachfrage zusammengebracht und eine Erfolgsgeschichte geschrieben...
Nachricht vom 20.11.2019 www.ww-kurier.de