WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.11.2019
Kultur
Trauer und Trost: Vox Humana Ensemble interpretiert intensive Chormusik
„Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal – Du bist bei mir“. Dieser an Psalm 23 angelehnte Vers ist die Überschrift eines Konzerts, zu dem das Vox-Humana-Ensemble am Sonntag, 24. November, um 18 Uhr in die Evangelische Stiftskirche Gemünden einlädt. Im Mittelpunkt des Abends steht Musik von der Romantik bis zur Moderne: Unter der Leitung des Dekanatskantors Christoph Rethmeier interpretiert Vox Humana unter anderem Werke von Arvo Pärt, Felix Mendelssohn, Kim André Arnesen, Ola Gjeilo, Rudolf Mauersberger, Josef Gabriel Rheinberger oder Peteris Vasks.
Ensemble Vox Humana. Foto: Peter BongardWesterwaldkreis. „Unser Konzertprogramm bewegt sich in der Spannung des weltlichen Volkstrauertages und des kirchlichen Ewigkeitssonntags“, sagt Rethmeier. „Der Trauertag gedenkt nicht nur der Verstorbenen und derjenigen, die unter Krieg, Terror und Verfolgung leiden. Sondern er konfrontiert uns auch mit unseren eigenen Sorgen. Als Kontrast dazu: der Ewigkeitssonntag und dessen göttliche Zusage, dass Gott uns alle Tränen abwischen wird – auch wenn wir das nicht immer glauben können. Wir laden zu einer musikalischen Zeit des Innehaltens, der inneren Einkehr und des Trostes ein.“

Das Ensemble spannt mit Musik und Textrezitationen einen weiten thematischen Bogen: von Krieg, Tod, Flucht und Vertreibung, Gedenken der Verstorbenen damals und heute bis hin zu den Situationen, in denen wir Menschen mitten im und am Leben verzweifeln.

Die Eintrittskarten für das Konzert kosten 10 Euro. Jugendliche ab 14 Jahren zahlen 5 Euro. Karten können ab 17.15 Uhr an der Abendkasse erworben werden.
Nachricht vom 12.11.2019 www.ww-kurier.de