WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.11.2019
Region
Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach stellt neue Praxisanleiter ein
„Aufgabe der Praxisanleitung ist es, die Auszubildenden schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen und die Verbindung mit der Schule zu gewährleisten.“ Diesen Leitsatz aus der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung hat sich die Schule für Pflegeberufe Katharina Kasper des Herz-Jesu Krankenhauses in Dernbach zum Ziel gesetzt und zwei erfahrene und pädagogisch ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerinnen ins Team der Schule aufgenommen.
Die neuen Praxisanleiterinnen. Foto: Herz-Jesu-Krankenhaus DernbachDernbach (Westerwald). Die beiden Anleiterinnen, Barbara Lorsbach und Adele Schneider, sehen sich als wichtiges Bindeglied zwischen dem theoretischen Teil der Ausbildung und dem praktischen Einsatzort. Sie planen mit jeder Schülerin und jedem Schüler während der praktischen Einsätze gezielte Anleitungen der neu erworbenen Kenntnisse. So erlangen die Schüler eine sichere Handlungskompetenz – angefangen von grundlegenden Fähigkeiten wie der Körperpflege und der Krankenbeobachtung bis hin zu speziellen Pflegeverrichtungen wie beispielsweise dem Verbandswechsel oder der Infusionstherapie und vieles mehr.

„Von besonderer Bedeutung sind die Kommunikation und die Gesprächsführung mit den Patienten“, sagt Barbara Lorsbach. „Dadurch gestalten wir die Pflegebeziehung zu Patienten, Bewohnern und Angehörigen. Die Pflegekraft organisiert, informiert, berät, gibt Orientierung, beruhigt, leitet an, fragt nach und hört hin und schafft so Vertrauen. Vertrauen und sich gut aufgehoben zu fühlen sind enorm wichtig für den Heilungsprozess von Patienten“, so Barbara Lorsbach.

Adele Schneider betont, dass sie sich als Unterstützer im Lernprozess und der Gestaltung von verschiedenen Lernsituationen sieht, gleichzeitig aber auch als Ansprechpartner für fachliche und persönliche Fragen zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus sei ihr Anspruch, auf den Stationen als Ansprechpartner im Alltag präsent zu sein, um spontane Anleitungen geben zu können und somit die Entwicklung der Schüler zusätzlich zu fördern, fügen beide Praxisanleiterinnen hinzu. „Wir freuen uns sehr über unsere neuen Kolleginnen. Sie werden unsere Ausbildung bereichern“, sagt Schulleiter Siegfried Oberender. (PM)
Nachricht vom 10.11.2019 www.ww-kurier.de