WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.10.2019
Region
Abschied von Benjamin Schiwietz
Die Kirchengemeinde Hachenburg-Altstadt hat sich in einem Gottesdienst in der St. Bartholomäuskirche von ihrem beliebten Seelsorger Benjamin Schiwietz verabschiedet. Der 38-Jährige wird sich nun ganz auf seine Arbeit als stellvertretender Dekan des Evangelischen Dekanats Westerwald konzentrieren und darüber hinaus Vertretungsdienste leisten.
Dekan Dr. Axel Wengenroth (links) und Pfarrer Benjamin Schiwietz ziehen nach dem Gottesdienst aus der Kirche aus. Fotos: Sabine Hammann-GonschorekHachenburg-Altstadt. Schiwietz war vor rund eineinhalb Jahren von der Dekanatssynode in das Amt des stellvertretenden Dekans gewählt worden und hat seitdem nur noch mit halber Stelle in der Kirchengemeinde Altstadt gewirkt. In Altstadt sind nun noch Pfarrerin Claudia Elsenbast, Pfarrerin Inge Orglmeister und - bis Ende des Jahres- Vikarin Julia Weiß tätig. Pfarrer Schiwietz´ Stelle ist neu ausgeschrieben.

In seiner Abschiedspredigt sprach Schiwietz über den Text aus 1.Mose 12, Vers 1-4 “Und der Herr sprach zu Abraham: Geh aus deinem Vaterland…in ein Land, das ich dir zeigen will…“, den er auch seiner Ordinationspredigt vor rund siebeneinhalb Jahren zugrunde gelegt hatte. Damals wie heute sei der Text passend, sagte Schiwietz, da es wieder um einen Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt gehe.

In einem Rückblick auf seine Amtszeit in Altstadt erinnerte er unter anderem die gute Zusammenarbeit in der Ökumene, die Umsetzung neuer Gottesdienstformen, wie dem Kanzeltausch, die Taufe im Kirmeszelt und die Entstehung der Altstädter Kleiderkammer. All das sei spannend und schön gewesen, sagte Schiwietz. Seiner ehemaligen Gemeinde gab er mit: “In allen Hindernissen liegen neue Chancen. Macht auch ihr euch auf den Weg in ein neues Land, das Gott euch zeigen wird.“ Die Gemeinde dankte ihrem Pfarrer mit Applaus nach seiner Predigt.

Im Anschluss entpflichtete Dekan Dr. Axel Wengenroth Pfarrer Schiwietz aus dem Dienst in der Kirchengemeinde Altstadt. Dessen grundsätzliche Entscheidung, sich nicht in kirchlichen Filterblasen zu bewegen, sondern mit den Menschen das alltägliche Leben zu teilen, sei von großem Wert gewesen, sagte Wengenroth.

Der gebürtige Rheinhesse Benjamin Schiwietz studierte in Mainz und Heidelberg. Er war als Vikar in der Nordpfalz und machte ein Spezialvikariat als Seelsorger in der Ingelheimer Abschiebehaft. Im Juli 2012 wurde er in Altstadt zum Pfarrer ordiniert. Er ist verheiratet mit Ehefrau Kathrin und hat zwei Söhne und eine Tochter. Trotz seines Abschiedes aus dem Pfarramt in Altstadt hat die Familie im Westerwald eine neue Heimat gefunden, da sie dem Raum Hachenburg räumlich erhalten bleiben wird.

Musikalisch gestaltet wurde der festliche Verabschiedungsgottesdienst vom Posaunenchor Altstadt und den Kirchenchören Hattert und Altstadt. Im Anschluss waren die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang ins benachbarte Gasthaus „Stern“ eingeladen. (shg)
     
Nachricht vom 29.10.2019 www.ww-kurier.de