WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.10.2019
Region
Fit machen für die Jugendarbeit
Mit dem Erwerb der Jugendleitercard (kurz: JuLeiCa) sind junge Menschen aus sechs Evangelischen Dekanaten nun offiziell berechtigt, in Ihren Kirchengemeinden oder auf Dekanatsebene Kinder- und Jugendgruppen zu leiten und zu begleiten. Sechzehn davon kommen aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Westerwald.
Juleica-Ausbildung im Westerwald. Fotos: Sabine Hammann-GonschorekWesterburg. In Kooperation mit den Dekanaten Weilburg, Hochtaunus, Dreieich, Rodgau und Wetterau fand eine Mitarbeiterschulung in Mücke auf dem Flensunger Hof statt. Während der Ausbildung konnten die jungen Menschen Grundkenntnisse in Rolle und Selbstverständnis, Religionspädagogik, Kinderschutz, Entwicklungspsychologie oder zur Arbeit in Gruppen erwerben. Wie ist meine Rolle als Mitarbeiter/in? Was bedeutet eigentlich Aufsichtspflicht? Wie ist das mit dem Kindeswohl? Was kann ich mit Kindern alles spielen und wie leite ich so ein Spiel richtig an? Wie organisiere ich Projekte? Was kann ich für kreative Angebote machen? Alle diese Fragen wurden auf der Schulung bearbeitet. Den Teilnehmenden wurde ein breitgefächertes Handwerkszeug mitgegeben, das sie direkt in der Praxis anwenden können.

Am Ende stand eine große Abschlussparty mit dem Motto „Ab durch den Dschungel“ auf dem Plan. Ein buntes Programm wurde von den Teilnehmer/innen und dem Ausbilderteam der dekanatlichen Jugendarbeit auf die Beine gestellt. (shg)
 
Nachricht vom 24.10.2019 www.ww-kurier.de