WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Region
Stadtbücherei Selters bietet neuen Service
Medien bequem von zu Hause aus recherchieren, Ausleihfristen verlängern oder eine gefragte DVD für den Filmabend am Wochenende vorbestellen, all das ist nun möglich mit dem neuen Online-Bibliothekskatalog der Stadtbücherei Selters. In dieser Datenbank ist jedes vorhandene Medium gespeichert. Der Nutzer loggt sich mit seiner Büchereiausweisnummer und einem Passwort ein und verwaltet damit seine Bücher, Hörbücher, Filme oder Toniefiguren.
Bücherei-Nutzerin Martina Kraus lernt die Vorteile des Online-Katalogs schätzen. Foto: Eckhard SchneiderSelters. „Mit dem frischen Auftritt dieses Bibliothekskatalogs wollen wir unseren Nutzerservice verbessern“, sagt Birgit Lantermann vom Team der Stadtbücherei Selters. Schmunzelnd fügt sie hinzu: „Auch wenn uns Jugendliche vorgeschlagen haben, einen Lieferservice für die Medien anzubieten und diesen mit einem Fast-Food-Service zu erweitern, bleibt für die Ausleihe der Besuch in der Stadtbücherei weiterhin nötig.“

Bibliotheksnutzerin Martina Kraus aus Helferskirchen und ihre Kinder sind häufige Besucher der Bücherei. „Es gibt immer etwas rund um die Ausleihe, Verlängerungen und Fristen zu klären. Gut, wenn wir das künftig von Zuhause machen können“.

Den Online-Katalog ermöglicht hat ein Förderangebot des Landesbibliothekszentrums LBZ in Koblenz für alle Büchereien des Landes Rheinland-Pfalz. Nach zwei Jahren kostenfreier Nutzung muss die Bücherei die Unterhaltung selbst bezahlen. (PM)
Nachricht vom 18.10.2019 www.ww-kurier.de