WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 04.10.2019
Kultur
Kindermusical: "Das geheime Leben der Piraten" ein Riesenerfolg
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Motto „Musik für alle - Kultur macht stark" Bündnisse für Bildung, unterstützt und organisiert vom Mandolinenverein Ötzingen. Die Aufführung der Grundschulkinder wurde ein herrlicher Erfolg, der sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
Für die Kinder war es ein großartiger Erfolg. Fotos: Nikolaus NeurothÖtzingen. "Das geheime Leben der Piraten" - unter diesem Titel wurde am Donnerstag, 3. Oktober, um 16 Uhr in der Birkenhalle in Ötzingen ein Kindermusical aufgeführt. Ein besonderes Projekt gelangte damit zum Finale.

Kinder der Grundschule Oberwaldschule Selters und Kinder der Vereinigung Westerwälder Mandolinenorchester waren von Sonntag bis Donnerstag in der Jugendherberge Leutesdorf und haben das Kindermusical eingeübt. Es wurde gebastelt, gemalt, geschneidert und geschreinert denn auch die Kulissen und Kleidung der Piraten wurde selbst hergestellt. Auch Tänze sind einstudiert worden. Musikalisch wurde das Musical von drei Musikpädagogen (Maraijke und Michiel Wiesenekker und Maxim Lysov) begleitet. Diese studierten die Lieder mit den Projektchor der Grundschule ein. Das Orchester hat den Chor unterstützt und Solobeiträge hinzugefügt. Vier Lehrende der Grundschule unterstützten die Kinder beim Kulissenbau und der Einstudierung der Hauptdarsteller.

Natürlich waren die Kinder aufgeregt, denn so etwas hatten Sie noch nie erlebt. Vor ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern und den vielen Gästen in der voll besetzten Halle haben die Kinder das Musical aufgeführt. Bei einem riesen Applaus und einer Zugabe strahlten die Kinderaugen. Es hatte alles geklappt.

Die Teilnahme war für alle kostenlos gewesen. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Motto „Musik für alle - Kultur macht stark", Bündnisse für Bildung, unterstützt und organisiert vom Mandolinenverein Ötzingen. (PM)
 
Nachricht vom 04.10.2019 www.ww-kurier.de