WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.09.2019
Region
Tipp der Initiative „Hachenburg Plastikfrei“
Um Plastik zu vermeiden, ist es immer noch am einfachsten, gar nicht erst Produkte in Plastikbehältern zu kaufen. Selbstgemachte Putzmittel und Kosmetik, die entweder in Glasbehälter oder aber in bereits gebrauchte Plastikbehälter gefüllt werden, sind dabei ein guter Start, rät die Initiative Hachenburg Plastikfrei und stellt ein einfaches Rezept für ein Flüssigwaschmittel vor.
Flüssigwaschmittel selbst gemacht. Foto: privatHachenburg. Zutaten: 300 Gramm Waschsoda, 100 Gramm Kernseife, 8 Liter Wasser, optional 20 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl.

Zubereitung:
Die Kernseife raspeln. Einen 10-Liter-Eimer mit 8 Liter heißem Leitungswasser füllen. Die Kernseifenraspeln ins Wasser geben und mit einem großen Schneebesen gut verrühren. Das Waschsoda dazu geben und ebenfalls gut einrühren. Mindestens zwei Stunden ruhen lassen und immer mal mit dem Schneebesen umrühren. Optional das ätherische Öl gut unterrühren. (Bitte vor der Anwendung auf allergische Hautreaktion testen.) In Behälter abfüllen.

Je Waschladung 200 Milliliter Flüssigwaschmittel zugeben.
Nachricht vom 24.09.2019 www.ww-kurier.de