WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 21.09.2019
Region
Jugendfeuerwehren der VG Wallmerod zeigten ihr Können
Viele Eltern, Großeltern oder Freunde zeigten sich interessiert von dem Stand der Ausbildung der Jugendlichen der Jugendwehren der Verbandsgemeinde. Insgesamt zehn Jugendfeuerwehren sind in der Verbandsgemeinde Wallmerod und dazu noch eine Bambinifeuerwehr mit Sitz in Meudt. Sie alle fanden sich ein bei der jährlich stattfindenden, gemeinsamen Abschlussübung die in diesem Jahr in Hundsangen im Haus der Zahnärzte stattfand.
FotosL kdhHundsangen. Wie vom Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Ansgar Schmitt vor der Übung zu erfahren war, ist man mit dem Stand der Mitglieder zufrieden „da seit Jahren auf dem gleichen Niveau“. Dies bedeutet auch in diesem Jahr wieder über 110 Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 18 Jahren die sich zu dieser Abschlussübung zusammen fanden.

Die Jugendfeuerwehren kamen aus Hundsangen, Meudt, Wallmerod, Bilkheim, Dreikirchen, Weroth, Ahrbach, Steinefrenz, Hahn/Elbingen und Herschbach/Oww die alle von Ansgar Schmidt begrüßt und bei ihrer Übung beobachtet wurden. Auch Ehrengäste fanden sich ein, um sich über den Ausbildungsstand der Jugendlichen zu informieren. Dies waren für den Feuerwehrkreis Martin Nilges und für die Kreisjugendfeuerwehren Niklas Mohr.

Sie alle warteten gespannt auf die Jugendfeuerwehren die sich direkt nach der laut zu hörenden Sirene auf den Weg in Richtung „Brandherd“ machten. Schnell wurden die Schläuche aus den Feuerwehrwagen geholt und innerhalb von wenigen Minuten wurde der erste Wasserstrahl auf den „Brandherd“ gerichtet. Am Ende gab es für alle noch eine Abschlussbesprechung in der die Übung noch mit kurzen Worten besprochen wurde. kdh
     
Nachricht vom 21.09.2019 www.ww-kurier.de